Katze pinkelt andauernd ins Haus?

DaLiLeoMishu  21.01.2024, 11:27

Wie alt ist deine Katze?
Kannst du das bitte in deine Frage ergänzen?
Welche Klos hat die Katze in der Wohnung?
Ist die Katze beim TA vorgestellt worden?
Kastriert?

maxmusterman300
Fragesteller

Sie wird dieses Jahr 11.

Wir haben eine Toilette, beim Tierarzt waren wir schon und kastriert ist sie auch.

DaLiLeoMishu  21.01.2024, 19:51

Was sagt der TA? Gibt es eine Diagnose? Hat sich Frauen etwas verändert? Neue Nachbarskatze?

maxmusterman300
Fragesteller

TA sagt sie hat Diabetes. Haben auch noch andere Katzen die uns mal ab und zu besuchen

3 Antworten

Woran das liegt kann ich dir natürlich nicht sagen, da wäre der Tierarzt der bessere Ansprechpartner. Alte Katzen leiden oft unter Nierenproblemen, von daher solltest du das mal checken lassen.

Das in die Küche pinkeln kannst du aber vielleicht unterbinden, indem du die Stellen mit Essig reinigst. Nicht Essigreiniger, sondern richtiger Essig. Am besten auch Essig in eine Sprühflasche füllen, kann man auch mit Wasser verdünnen und die entsprechenden Stellen nach dem Reinigen damit besprühen. Essig finden Katzen voll doof. Vor allem nimmt es den Geruch vom vorherigen Pinkeln weg. Das Problem ist nämlich auch, dass das für die Katze da jetzt nach Klo riecht und da wird sie dann auch immer wieder hingehen. Also gut saubermachen und mit Essig besprühen.

Alles Gute!

DaLiLeoMishu  21.01.2024, 20:04

"indem du die Stellen mit Essig reinigst." ist veraltet, reicht leider nicht, da Urin aus Einweiß besteht. Hochprozentiger Alkohol und danach Enzymreiniger.

DaLiLeoMishu  21.01.2024, 20:05

Dialog unter den Nachfragen

DaLiLeoMishu

Was sagt der TA? Gibt es eine Diagnose? Hat sich Draußen etwas verändert? Neue Nachbarskatze?

maxmusterman300 Fragesteller

TA sagt sie hat Diabetes. Haben auch noch andere Katzen die uns mal ab und zu besuchen

DaLiLeoMishu

Bekommt sie Insulin und eine Diabetes-Diät?

Damit ist klar, weshalb die Katze pinkelt und die letzte Frage nach Medikamenten und Diät ist nicht beantwortet. Somit nehme ich an, ist der Insulinspiegel noch krankhaft.

Auch bei Katzen gibt es Demenz. Bei entsprechenden Alter ist das nichts Ungewöhnliches.

Edit: Dialog unter den Nachfragen
DaLiLeoMishu
Was sagt der TA? Gibt es eine Diagnose? Hat sich Frauen etwas verändert? Neue Nachbarskatze?

maxmusterman300 Fragesteller
TA sagt sie hat Diabetes. Haben auch noch andere Katzen die uns mal ab und zu besuchen

DaLiLeoMishu
Bekommt sie Insulin und eine Diabetes-Diät?

Damit ist klar, weshalb die Katze uriniert und die letzte Frage nach Medikamenten und Diät ist nicht beantwortet. Somit nehme ich an, ist der Insulinspiegel noch krankhaft und das Urinieren symptomatisch ein Ausdruck dafür.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo maxmusterman300,

Eine Katze markiert trotz Kastration, wenn sie sich unwohl fühlt. Oft steckt Verunsicherung dahinter.

Würde sie sich in ihrem heimischen Revier sicher fühlen, müsste sie es nicht gegen andere Samtpfoten oder Mitbewohner als solches markieren.

Lesetipp: Linkklickhier

Auszug .... Weitere Gründe für das Markieren im Haus

Geh der Sache auf den Grund:

  • Hat die Katze Artgenossen oder andere Haustiere als Mitbewohner, von denen sie gemobbt wird? Hat das Tier das Bedürfnis, sein eigenes, „sicheres“ Revier zu definieren?
  • Verschaffen sich womöglich fremde Katzen von draußen Zutritt? Muss die „einheimische“ Katze ihr Revier markieren, um ihre Ansprüche zu definieren?
  • Ist die Katze Freigänger, kann sich aber gegen die Nachbarkatzen nicht durchsetzen und markiert aus Trotz ihr eigenes Indoor-Revier?

Übrigens: Sensible Katzen betrachten selbst ihre Menschen als Revier-Rivalen und versuchen, sie mit Urinmarkierungen in Schach zu halten. ..."

Ich hoffe dir mit meinen Anregungen geholfen zu haben? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "Danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierarzt, Tierhaltung, Tiermedizin)