Nervige Schwiegereltern -aufdringlichkeit ein Ende setzten aber wie?

7 Antworten

Oh je ich glaube Du wirst um ein deutliches und klärendes Gespräch nicht rumkommen. Und Geld würde ich nicht von jemand annehmen, der mir nicht liegt und eine mir unangenehme Gegenleistung erwartet. Wie sieht Dein Freund die Situation ?

@ adventzauberle

Das ist immer eine etwas schwierige Situation, wenn sich Eltern oder Schwiegereltern zu sehr in die Beziehung von ihren Kindern einbringen wollen. Viele meinen es nur gut und ist sicher nicht immer eine böse Absicht dahinter. Aber sie müssen lernen, sich hier etwas zurückzunehmen.

Auf der einen Seite bist du froh, wenn sie euch finanziell unterstützen und auf der anderen Seite nervt dich der Umgang mit ihr.

Du hast schonmal eine Frage gestellt, dass deine Schwiegermutter sich etwas gebessert hat, seit sie weis, dass du schwanger bist.

Eltern und Schwiegereltern sollten sich hier am besten ganz heraushalten, egal ob es sich um Partnerangelegenheiten oder um Erziehungsfragen der Enkelkinder handeln. Man sollte auch mit Ratschlägen sich zurückhalten, ausser man wird um einen Rat gefragt.

Da wirst du wohl um eine Aussprache nicht herumkommen und die sollte man erst mal mit Diplomatie führen. Dass du froh und dankbar bist, dass sie euch unterstützen, sie aber auch akzeptieren sollen, dass ihr jetzt eine kleine Familie seid und auch mal eurer Leben etwas alleine auf die Reihe bekommen wollt. Schlagt ihnen doch etwas vor, was sie mit ihrer Freizeit besser anfangen können.

Wenn das nichts nützt, dann kannst du immer noch andere Geschützt auffahren. Allerdings sollte dein Partner sich dann auf deine Seite stellen und dir den Rücken stärken. Man sollte trotzdem gerecht sein, aber du bist jetzt seine Familie und ihr solltet an einem Strang ziehen, das bedeutet nicht, dass man seine Eltern nicht mehr liebt.

Ist nicht immer einfach, aber wenn die eigenen Kinder mal aus dem Hause sind, dann müssen sie ihr Leben leben und dann haben Eltern und Schwiegereltern ihr Ziel erreicht und sollten dann sich ihr Leben noch so angenehm wie möglich gestalten.

Man kann trotzdem für einander da sein und helfen. Das solle aber immer so sein, dass es auch erwünscht ist und man sich nicht aufdrängt. Dann freut man sich auch, wenn man sich gegenseitig besuchen kommt.

Drücke dir die Daumen, dass du das auf die Reihe bekommst. Wenn das nicht klappt, dann musst du für dich und deine kleine Familie eben andere Schritte gehen. Schöner ist es, wenn es harmonisch zugeht, aber leider ist das nicht immer machbar.

danke für deinen lieben rat! Ich hoffe auch, dass wir in einem Gespräch die "fronten" sozusagen klären und glätten können und sie auch verstehen das wir unseren Freiraum brauchen. Manchmal regt mich halt einfach auch ihr etwas respektlose Verhalten mir gegenüber auf wie z.b. letzte Woche, sie wollte das wir unbedingt beide kommen daweil war sie total verkühlt und hat die ganze Zeit geniest als wir dort waren -vorher hat sie davon natürlich nix erwähnt...-verantwortungslos gegenüber mir und dem Baby... Natürlich finde ich einerseits Ihre Bemühungen eine gute Oma zu werden sehr lieb und engagiert aber ja sie macht halt leider nix ohne Hintergedanken. Meine Vorschläge bezüglich Ihrer Freizeitgestaltung haben sie leider nicht angenommen - ausser zum spazieren gehen, kann man sie leider zu nix bewegen. sie sitzen am liebsten beide zuhause oder fahren auf Besuch zu Verwandten oder eben uns...

@adventzauberle

@ adventzauberle

Ja das macht mal mit dem Gespräch. Wenn deine Schwiegereltern jetzt Rentner sind und sie haben sich nicht schon vorher, wo die Kinder noch im Haus lebten, keine andere Beschäftigung "angelacht", d.h. sich ihr eigenes Leben mit eigenen Bedürfnissen nebenher aufgebaut, dann fühlen sie sich jetzt nicht mehr gebraucht.

Deshalb ist es wichtig, dass sich alle Eltern neben ihren Kindern noch ein eigenständiges Leben aufbauen. Sich für Kinder aufzuopfern ist bis zu einem gewissen Grad auch ok. Aber wenn Kinder mal auf eigenen Beinen stehen, dann muss man als Eltern diese Lücke füllen, die Kinder hinterlassen, wenn sie ausziehen. Dann sind die Eltern dran, sich mehr um sich zu kümmern.

Es ist schon wie einige hier schreiben. Man kann auf der einen Seite nicht die finanzielle Hilfe annehmen und auf der anderen Seite dann blocken.

In Ordnung ist es aber auch nicht, wenn man Unterstützung anbietet und dafür eine Gegenleistung verlangt.

Macht euch in kleinen Schritten etwas rar, selbst wenn deine Schwiegermutter nach einem Gespräch etwas sauer reagieren wird. Spätestens wenn das Enkelkind mal da ist, dann wird sie auch kapieren (müssen), dass ihr auch euer eigenes Leben habt, anderen Lebensrythmus und ihr auch unter euch bleiben wollt um eure Zwei- bzw. Dreisamkeit zu leben. In vielen Ehen gäbe es weniger Streit, wenn die Eltern beider Seiten sich zurückhalten und vor allem, wenn die jungen Eheleute sich dann gegenseitig mehr unterstützen würden.

Gib ihr eine Chance, denn für sie ist das auch ein Lernprozess, dass sie nicht ständig parat stehen kann und es auch nicht sollte. Jeder braucht auch seine Privatsphäre und die sollte man respektieren.

Unter guten Freunden gilt dasselbe. Auch hier gilt es, dass man nicht ständig unangemeldet vor der Türe steht, denn dann empfindet das jeder als aufdringlich.

Hi,

da hilft nur eins: Ihr ganz klar und deutlich sagen, dass sie nervt. Sag ihr, dass Du 4 Tage altes Essen ekelig findest und Du das nicht isst. Sag ihr auch, dass Du nach der Geburt Deine Ruhe - insbesondere vor ihr haben willst. Keine Geldgeschenke mehr annehmen! Natürlich ist das die erwartete Gegenleistung, dass sie Euch auf den Zeiger gehen kann. Solche alten Leutchens verstehen es nicht anders, da muss man auch mal klar und deutlich Tacheles reden, sonst hört das nie auf.

LG Bage

Eine "gute Tat" mit Hintergedanken (Verpflichtung) ! Unterbinde das so schnell wie möglich ! Lasst euch kein schlechtes Gewissen machen wegen der finanziellen Unterstützung. Nehmt es an und bedankt euch dafür mehr seit ihr auch nicht schuldig. Ein nüchternes & sachliches Gespräch das sie sich nicht in euer Leben und die Kindererziehung einmischen sollen wirkt Wunder ! Zur Not verweigere das Geld, lass dich nicht erpressen

ja genau nur ist mir das leider erst später eingeleuchtet, was sie mit ihrer "hilfe" bezweckt. Sie konnte mich vor meiner Schwangerschaft eigentlich überhaupt nicht leiden und ja jetzt versucht sie alles um ständig was von uns zu hören und uns zu sehen.-daweil haben wir auch unser eigenes leben. Ich hoffe, Sie beruhigt sich wieder und lässt uns unseren Freiraum. Grade die ersten 2-3 Wochen nach der Geburt hab ich keine Lust, das sie jeden tag vor meiner Türe steht...

@adventzauberle

Wenn du das nicht reagierst, wird das wohl so eintreffen ! Selbstbewusster, kräftiger Ton & trotzdem sachlich im Gespräch & dann kann nicht viel schief gehen ! Ich mein jetzt wo sie Enkelkinder bekommen, wirst du auf einmal auch recht ! In diese Schublade würde ich mich an deiner Stelle nicht schieben lassen !!!

@IQuQI

stimmt ein bestimmter Ton manchmal bei Ihr kann wohl nicht schaden, hat mein Partner auch schon gesagt, sie kapierts anders nicht...

Klingt jetzt hart: Aber lasst sie vor der Tür stehen. Und Dein Mann sollte ein Machtwort sprechen.

Ich hatte auch so eine Schwiegermutter - weil mein Ex nur zu ihr und nicht zu mir hielt, habe ich mich trotz 2 Kindern scheiden lassen.

ja das hab ich meinem Partner auch schon gesagt...wenn sie das so in die tat umsetzt dann werd ich das sicher nicht so mitmachen wie sie es sich vorstellt - nur weil seinen Eltern keine Beschäftigung für die Freizeit einfällt...ich hoffe, dass er noch das Gespräch mit seiner Mutter sucht und sie ihr aufdringliches Verhalten ändert. Ich denke, da wird sie auch nur auf Ihren Sohn hören.

@adventzauberle

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird. Alte Leute kann man nämlich nicht ändern.

@beangato

das ist es ja- alte leute sind so stur und ändern kann man in dem alter vergessen! lieben dank!