Wie macht ihr euch Notizen beim Lesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr selten mache ich mir auch mal Notizen, wenn ich einen wirklich interessanten Satz merken möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese TOTAL GERNE und kenne viele Bücher.

Ich schreibe z. B. Buchideen etc. in die Notizen App die schon auf meinem Handy darauf ist :) zu Not nehme ich auch ein Blattpapier oder so

lg Wolfblut

Ich mache mir überhaupt keine Notizen, ich lese einfach.

Entweder kann man Klebezettel nehmen - oder du schreibst mit Bleistift in das Buch.

Eigentlich schreibe ich mir nicht wirklich die aus Büchern auf. Ich lese sehr viel und das wäre dann ja sehr lästig. Wenn ich manchmal Absätze in einem Buch sehr schön finde mach ich mir ein Foto von diesem oder einen Screenshot (wenn ich auf dem Handy/Tolino lese) aber sonst schreibe ich nicht wirklich etwas auf. Vielleicht kannst du dir ein kleines handliches Notizbuch kaufen. Ich glaube das ist praktischer als Post-its weil diese leicht rausfallen können. In dem Notizbuch hast du gleich alles auf einen Blick

lulsk
Fragesteller
Eigentlich schreibe ich mir nicht wirklich die aus Büchern auf. Ich lese sehr viel und das wäre dann ja sehr lästig.

Ja, das ist es auch, aber wie gesagt, manchmal lese ich neue Worte und ich muss das dann irgendwie aufschreiben, um später die genaue Definition googeln zu können.

Knax100  17.04.2022, 14:43
@lulsk

Ja stimmt das hab ich auch immer gemacht wenn ich auf dem Tolino gelesen habe 🤔 sehr nervig. Aber dort gab es die Möglichkeit, dass man Worte markieren kann, deshalb hab ich es immer so gemacht um dann später nachzuschauen oder ich habe es sofort nachgeschaut. Musst halt schauen was für dich besser ist

lulsk
Fragesteller
@Knax100

Ich schau mal, wie ich das am besten mache. Mit einem Tolino bzw. einem E-Book Reader bestimmt angenehmer, ich mag es nur nicht lange von einem Bildschirm abzulesen, obwohl die Reader ja eigentlich Augenschonend sind, sollte man wohl erstmal austesten.
Danke dir jedenfalls fürs antworten.

Knax100  17.04.2022, 15:29
@lulsk

Ja verstehe ich. Ich lese auch immer auf dem Handy und da finde ich es auch manchmal störend für die Augen. Deshalb stört mich das tolino gar nicht xD aber ist von Person zu Person anders