Fantasy Begriffe?

3 Antworten

Begriffe: Drache, Seefahrt, Speerkämpfer,

http://www.katja-brandis.de/2009/07/10/schreibtipps-fur-junge-autoren-und-autorinnen/#more-462

Du kannst die Dame auch anmailen (aber erstmal die HP durchlesen^^). Habe ich auch gemacht, wenn auch meine Fragen sich eher aufs veröffentlichen und Zielgruppenfindung bezogen. Sie ist richtig nett und hilfsbereit, also keine Scheu.

Grundsätzlich denke ich, dass man dir keine Tipps geben kann, weil jeder Autor für sich selbst seinen eigenen Weg finden muss der für ihn passt.

Ich kann dir aber teilweise verraten wie ich vorgehe:

Ich hatte eine idee für ein fulminales Ende einer Geschichte von der ich noch 0
wusste^^ aus Spaß habe ich das einfach mal aufgeschrieben und danach überlegt- wie die (damals 3) Figuren zueinander stehen. Haben sie gemeinsam einen längeren Weg hinter sich? Kennen sie sich sehr gut oder nur oberflächlich? waren/sind sie vielleicht befreundet? Welche Gefühle hegen sie füreinander? (auch auf den Gegner bezogen... fühlt mein Protagonis blanken Hass wenn er an ihn denkt oder eher Enttäuschung. oder doch eher kühle Verachtung...) Und woher kommen diese Gefühle? Dadurch entstand ein Rattenschwanz an Fragen die beantwortet werden wollten, oder auch eine Antwort bereits mitlieferten.

Kurze Zeit später habe ich meinem besten Freund davon erzählt und auch was mir gut gefallen würde umzusetzen. Wir haben dann gemeinsam überlegt, er kam mit Ideen um die Ecke was ihm gefallen würde, mir kamen
Ideen die seine ergänzten etc. (sowas geht am besten im persönlichen Gespräch, weill dann eines zum andern kommt^^).

Ich bin dabei nie systematisch vorgegangen. wenn ich eine Idee hatte, die in der mitte der Geschichte spielt, habe ich sie aufgeschrieben. danach eine für den Anfang. Dann den Epilog und den Prolog etc. Die Gedanken einfach fließen lassen und nicht darauf schauen "och mann die Idee kann ich noch gar nicht schreiben weil ich nochnicht soweit bin". Außerdem solltest du immer mal wieder durchlesen, was du bereits aufegschrieben hast (selbst wenns nur 10 Notizen sind). Manchmal streicht man eine Idee weil sie nicht mehr passt, manchmal hat man gerade eine die sich auf eine Notiz bezieht.

Was mir bei Ideenlosigkeit auch geholfen hat, (geht natürlich erst wenn zumindest 2 charaktere dir gut vertraut sind). Ich habe einfach 2 Charaktere an einen Tisch gesetzt und reden lassen. Dabei haben diese oftmals eine Eigendynamik entwickelt, dass ich das Gefühl hatte die Geschichte kommt gar nicht von mir. Sie haben dann davon erzählt, was in letzter Zeit passiert ist, was sie planen, wie der Krieg voranschreitet, dass der Schmied mit Grippe im Bett liegt, das einer der Protagonisten von Rebellen überwacht wird (die ich bis dato nichtmal integriert hatte) etc. ... du siehst von wirklich Plotrelevant bis einfach nur Gequassel alles dabei. Vieles davon lässt sich trotzdem verweden, weil man seine Welt ja auch füllen muss um dem Ganzen Leben einzuhauchen.

Falls jemandem diese Antwort bekannt vorkommt... ich habe von mir selbst kopiert^^

Vampirfan524  10.04.2021, 20:21

Krieger,Anfüher,Zauberer,Vampir,Wärwolf etc...Namen:Ace,Jaz,Blizzard,Caleb,Tylor,Saphir,Star...wenn du noch mehr oder bestimmte Namen zu Themen brauchst melde dich Wichtig bei einem Buch ust das es immer eine Falle,Schwierigkeit,Zwischenfall oder Kampf gibt außerdem das es eine Einleitung Hauptteil und Schluss gibt verwende Sachen die im echten Leben nicht exestieren oder lass dir welche einfallen ....

Die Handlungen und die Charaktere selber auszudenken, ist ein großer Teil der eigentlichen Geschichte. Also falls du wirklich Bücher schreiben willst, musst du dir schon selber das alles überlegen, sonst wäre es nicht deine Geschichte :D

Vulkanier, Klingonen, Thalos IV, Tiberius, Phaser, Kommunikator

Isendrak  26.02.2017, 22:24

Gemeint war wohl eher das andere Fantasy...

Aber wie wärs mit: Yoda, Jedi, Obi Wan, Macht, usw. ;)