Muss meine mutter das zeugnis unterschreiben obwohl sie nicht damit einverstanden ist?

10 Antworten

Ich habe keinen Zweifel daran, dass das, was Du über den Lehrer schreibst, stimmt. Solche Gestalten gibt es zur Genüge, und sie werden immer mehr! Die Asozialen sind nicht Du und Deine Eltern, sondern dieser "Pädagoge" ist asozial.

Die Unterschrift der Mutter unters Zeugnis besagt nur, dass sie es zur Kenntnis genommen hat, nicht, dass sie damit einverstanden ist. Es steht auf dem Zeugnisvordruck auch ausdrücklich drauf, was die Unterschrift des Erziehungsberechtigten bedeutet, nämlich nur, dass der oder die Erz.-Ber. das Zeugnis gesehen hat. Alles andere wäre ja auch Unfug. Würde die Unterschrift mehr als das bedeuten, hätte das ja zur Folge, dass die Wirkung und Bedeutung des Zeugnisses, möglicherweise sogar seine Wirksamkeit von der Zustimmung der Eltern des Schülers abhingen. Wäre dem so, würde kein Elternteil mehr ein Zeugnis unterschreiben ...

Das Zeugnis zu unterschreiben heißt nicht, damit einverstanden zu sein.

Die Unterschrieft der Eltern dient nur der Kontrolle der Tatsache, dass sie es gesehen haben.

Wenn deine ujtter mit dem Zeugnis nicht einverstanden ist, sollte sie es mir in die Sprechstunde des Lehrers nehmen. Es gibt immer vor den Ferien eine allgemeine Sprechstunde für zeugnisfragen.

Wenn nicht, soll sie in der Schule (Sekretariat) anrufen und einen Termin vereinbaren.

Denke es geht auch wenn sie auf nem Extrazettel sagt das sie es zur Kenntnis genommen hat, jedoch nicht einverstanden ist. Natürlich mit Unterschrift von ihr und am besten ein sauberes, ordentliches Blatt

Das Zeugnis ist gültig, unabhängig davon, ob sie es unterschreibt. Die Unterschrift signalisiert der Schule, dass sie es zur Kenntnis genommen hat.  Wenn sie sich darüber beschwert, hat sie diese Kenntnisnahme mündlich auch signalisiert. Im Grunde reicht das schon.

Das eigentliche Problem sind doch die Schwierigkeiten zwischen dir und deinem Lehrer. Ich als Mutter würde mit dem Zeugnis zur Schulleitung gehen und versuchen, die Sache zu klären. Sie kann das Zeugnis ja vor Ort unterschreiben, wenn sie es muss.