Darf ein Lehrer meine Note im Halbjahreszeugnis nachträglich ändern?

4 Antworten

Das Halbjahreszeugnis ist kein Dokument (zumindest im Gymnasium nicht, wies in der Berufsschule aussieht, weiß ich nicht), und wenn was falsches drinsteht, darf er es auch ausbessern, gerade auch, wenn du in einem Alter bist, in dem dein Halbjahreszeugnis bereits für Bewerbungen genutzt werden kann, schließlich würdest du dann deinen Arbeitgeber täuschen. Wenns bei euch ein Dokument ist, ist es noch wichtiger, dass der Fehler korrigiert wird.

Ja, wenn ein formaler Fehler vorliegt darf er das Zeugnis auch ändern.

Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit dem Lehrer suchen. Anscheinend handelt es sich hier um einen Übertragungsfehler. Diesen kann bzw. muss die Schule korrigieren.

Darf er vermutlich ändern. Ist aber auch egal weil zum Jahresabschluss alle (richtigen) Noten zählen werden.