Ungerechte Note im Zeugnis!?!?

7 Antworten

In den Arbeiten hast du eine glatte 4. Die Tests zählen ebenso wie die mündliche Mitarbeit in die sonstige Mitarbeitsnote mit hinein. Da hast du eine gute 3.

Alte Schule bei der Bewertung ist, dass die sonstige Mitarbeit nur Gewicht hat, wenn man schriftlich zwischen zwei Noten steht. Das tust du nicht.

Aber auch wenn die sonstige Mitarbeit gewichtet wird, dann wird die Lehrerin argumentieren, du habest zuerst die 3 geschrieben, jetzt aber eine 5, woraus sich eine eindeutige Tendenz nach unten ergibt.

ICH hätte dir eine 3 gegeben ;-) Machen kannst du jetzt aber nichts. Zeig ihr im nächsten Halbjahr, dass du BESSER bist, dann wird das im Sommer schon ganz anders aussehen!

Solltest du das anders sehen, kannst du zum Direktor/zur Direktorin gehen, aber wie gesagt, ich denke nicht, dass das was bringt. Schon gar nicht im Halbjahrszeugnis. Nächstes Mal lass deine Eltern zum Elternsprechtag gehen und schon frühzeitig raus finden, wie du in Mathe stehst. denn VOR dem Zeugnis hast du mehr Chancen zu diskutieren. Nachher ist das zu öffentlich und wäre für die Lehrerin blamabel, wenn sie das ändern muss.

kommt darauf an wie sie die verschiedenen Noten und mündlich gewichtet. Falls alle gleich sind hättest du eine 3

Welche Noten von den angegebenen waren denn jetzt die "Schulaufgaben" (Klassenarbeiten)? Sollten es die beidne letzten sein (5,4), dann wäre die Note 4 evtl. noch akzeptabel.

Wenn die Noten gleichwertig sein sollten, dann ist die Note 4 für deine Leistungen ABSURD und falsch.

Also ich komme auf einen Schnitt von 2,9 noch was macht Note 3. Auf das Alter der Lehrerin kannst du die Sache aber nicht schieben. Bei so vielen Schülern kann man sich nicht die Noten jedes einzelnen merken. Was mich nur wundert ist, das das bei der Notenkonferenz niemandem aufgefalllen ist. Redet noch mal mit ihr. Wenn das nicht hilft mit dem Rektor. Noten dürfen nicht zur Willkür oder Glückstreffern werden.

Jetzt ist die Frage, wie die einzelnen Noten für den Notendurchschnitt gewichtet werden.

Neuling95
Fragesteller

Test: 1,1,2,2,3,4 (zählt einfach) Arbeit: 3,5 (zählt doppelt)

Mündlich: 3 (zählt einfach)

Ich komm nicht auf 4,1! -.-