Darf Lehrerin meine Note aus dem Zeugnis rückgängig machen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Darf sie 46%
Darf sie nicht 31%
Muss sie sogar 15%
Andere Antwort 8%

9 Antworten

Darf sie nicht

Also bei uns wurde immer gesagt, dass Noten nicht nachträglich zum Nachteil der Schüler geändert werden dürfen. Das hieß es von der Grundschule an, über die Realschule und aufm dem Gymi^^

Muss sie sogar

Natürlich darf und muss sie die Note korrigieren.

Es ist NUR eine Notenübersicht.

Sie muss die abgegebene Leistung der einzelnen Schüler bewerten.

Deine Leistung (mündliche Abfrage) wurde NICHT bewertet, also bekommst Du auch keine Note.

Der anderen Schülerin steht ihr abgegebener Leistungsnachweis zu (dir NICHT)

Stell Dir vor, die andere Schülerin hätte statt einer 1 eine 6 in der Abfrage geliefert. Würdest Du dann genauso denken?

Darf sie nicht

Also ein netter Lehrer, der wird der anderen Schülerin die Note sicher geben, aber sie aus Deinem Notenbericht nicht mehr rausstreichen. Also ich sehe auch keinen Grund dafür

Aber wenn der Lehrer etwas gegen dich hat oder jemanden ärgern will dann wird er das versuchen und auch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Warum sollte sie dürfen können, sie hat die doch gar nicht vergeben.

Noten werden von der Notenkonferenz vergeben.

Ananas105
Fragesteller

Bei uns werden mündliche Noten in dem jeweiligen Fach vom entsprechenden Lehrer vergeben..

schleudermaxe  09.12.2020, 14:31
@Ananas105

Habt ihr das gut, bei uns kommen die Noten fürs Zeugnis auch ins Zeugnis, wenn die Konferenz die festgelegt hat oder die Schulleitung bessere verfügt/benötigt für die Eltern.

Darf sie

Warum nicht. Nur würde ich es nicht machen und der Schülerin eine Freude machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor