Wie wird man benotet?

7 Antworten

An meiner Schule wurde so verfahren:

In der Regel überwiegt die schriftliche Note (2:1 oder 3:2).

Die mündliche Note ist keine reine Mitarbeitsnote. Sie beruht auf einer oder mehreren konkreten Leistungserhebungen ("Ausfragen"), nach denen man das Recht hatte, sofort die Note zu erfahren. Daneben gab es auch die Mitarbeitsnote, die erst am Schuljahresende festgesetzt wurde.

Somit sollte also der überwiegende Anteil der Gesamtnote feststehen und zu erfragen sein. Genau das würde ich tun, denn sollte deine Darstellung zutreffen, ist die Gesamtbewertung fragwürdig.

Als Argument "Ausländer" einzubringen ist dämlich, allerdings weiß ich nicht, ob von dir oder deiner Lehrerin.

Bei mir war die Benotung je nach Stufe entweder 50/50 oder 60/40 zwischen mündlich und schriftlich.

Wobei zu mündlich nicht nur zählt wie oft man sich meldet und wie gut die Antworten waren, sondern auch wie gut man mitgearbeitet hat, ob man den Unterricht gestört hat, Abzüge für nicht gemacht Hausaufgaben und die Noten von Tests. Also mehr als reines melden.

Wenn du schriftlich auf 1 stehst, aber sonst nicht im Unterricht mitarbeitest und daher dort auf 4 oder 5 stehst, dann kommt eben eine 3 raus.

Könnte passen mit deiner 3.

Wir wissen hier aber nicht in welchem Verhältnis (prozentuall) bei Euch mündlich (Sonstige Mitarbeit) zu schriftlich steht und was dein Biologielehrer in die Sonstige Mitarbeit einbezieht.

Dein Lehrer schaut sich in der Regel deine Sonstige Mitarbeit an, dazu gehört dein Arbeitsverhalten, welche Qualität haben deine Beiträge, Mappenführung, wie arbeitest du in Gruppen mit, usw.

Daraus ermittelt er die "mündliche" Note und rechnet sie mit den Schriftlichen Leistungen zusammen. Die Gesamtnote wird aber nicht strikt nach dem Ergebnis ermittelt, deine Entwicklung spielt eine Rolle- hast du eine 2,4 insgesamt kannst du immer noch eine 3 erhalten.

Frage deinen Lehrer nach einer Begründung für deine Gesamtnote.

Ach ja: Mal ganz böse angemerkt. Auch in Bio können Punkte für die Sprache abgezogen werden. Gib dir bitte etwas mehr Mühe bei der Rechtschreibung.

Stegreifaufgaben und Mündliche Noten werden praktisch einmal gezählt, Schulaufgaben zählen doppelt . Klar, klingt das erstmal unfair, aber ich glaube kaum dass sie dich schlecht bewertet weil du aus einem anderen Land kommst :) Man muss mündlich gut mitmachen, damit der Lehrer weiß man ist aufmerksam und versteht die Zusammenhänge usw. Bei schriftlichen Sachen kann man ja mehr lernen, und die Fragen nicht präziser stellen.

wenn der Lehrer mündlich und schriftlich gleich bewertet und du schriftlich bei 1 bist und mündlich bei 5 (du sagst du machst gar nicht mit).. dann ergibt das einen Schnitt von 3. Klingt für mich logisch und ich bezweifel dass das was damit zu tun hat dass du ausländer bist