Muss man wiederholen wenn in einem Nebenfach eine 6 aber keinen blauen Brief bekommen hat?

5 Antworten

Hallo,

das hängt davon ab, in welchem Bundesland du lebst, welche Schule du besuchst und wie deine anderen Noten sind.

In der Regel ist es so, dass man eine 6 im Nebenfach ausgleichen darf, wenn man die dazu notwendigen Hauptfachnoten hat.

Wenn du bereits im Halbjahreszeugnis eine Defizitnote (fünf oder schlechter) hattest, muss nicht noch mit einem Brief gewarnt werden, ansonsten schon.

Das ergibt sich aus dem Landesschulgesetz und der einschlägigen Notenverordnung.

Bundesland? Schulform? Klasse?

nur, wenn du schon eine 5 oder schlechter im halbjahreszeugnis hattest

das ersetzt den blauen brief

Ich geh mal davon aus, dass das auf der Zeugniskonferenz diskutiert und entschieden wird.

IchhabeWaffen  22.05.2017, 10:28

nein, das sind gesetzliche regelungen

wenn du nicht vorgewarnt wurdest, ist eine 5 und schlechter NICHT versetzungswirksam

ist einfach so

lg

björn höcke

IchhabeWaffen  22.05.2017, 10:35
@UnitatoIsLife

ach, dieser dämliche glatzkopf ist nur neidisch, der soll sich erst mal haare wachsen lassen

Schuhu  22.05.2017, 10:35
@UnitatoIsLife

Lieber IchhabeWaffenbjörnhöcke, in welchem Gesetz findest du diese Regelung? du weißt ja nicht einmal, in welchem Bundesland Hallikki seine Sechs erwartet.

IchhabeWaffen  22.05.2017, 10:37
@Schuhu

also in nrw ist es so

ich denke, woanders auch, ansonsten müssten die ja keine blauen briefe schreiben