Gibt es in Niedersachsen eine Nachprüfung?

2 Antworten

Zur Ausgleichsregelung

Solange es nur bei den zwei 5en bleibt, könnte die Ausgleichsregelung angewendet werden, wenn du eine 3 (oder besser) in einem Langfach (für Mathe) udn eine 3 (oder besser) in irgendeinem anderen Fach (für das Nebenfach) hast.

Ob diese Ausgleichsregelung angewendet wird, liegt aber nicht in deinem Entscheidungsbereich. Das entscheidet die stimmberechtigten Mitglieder der Zeugniskonferenz - also deine Lehrer. D.h. selbst wenn du die beiden benötigten 3en hast, ist das keine Garantie für eine Versetzung.

_________________________________________________________________

Zur Nachprüfung (von www.schure.de - Schulrecht in NiSa) gilt im Prinzip dasselbe:

Nachträgliche Versetzungen

§19
Zulassung zur Nachprüfung

(1) 1Wird eineSchülerin oder ein Schüler des 5. bis 9.Schuljahrgangs wegenmangelhafter Leistungen in zwei Fächern nicht versetzt, so entscheidet dieKlassenkonforenz darüber, ob sie in einem der beiden Fächer eineNachprüfung zulässt. 2Eine Nachprüfung in einem der beiden Fächer kann nicht zugelassen werden, wenn in diesembereits in den vorausgegangenen zwei Zeugnissen die Note "mangelhaft" oder"ungenügend" erteilt worden ist.3Die Klassenkonferenzkann die Auswahl des Fachs, in dem nachgeprüft wird, denErziehungsberechtigten oder der volljährigen Schülerin oder demvolljährigen Schüler überlassen.4Bis zum vorletztenSchultag ist der Schule mitzuteilen, ob und im Fall des Satzes 3 in welchemFach die Nachprüfungsmöglichkeit genutzt wird.

(2) Die Nachprüfung kann zugelassen werden, wenn bei Bestehen eine erfolgreiche Mitarbeit im höheren Schuljahrgang erwartet werden kann;§ 4 Abs. 3 Satz 2 gilt entsprechend.

(3) Die Nachprüfung ist ausgeschlossen,wenn

_________________________________________________________________

LG
MCX

Alle deine Fragen werden im Sekretariat deiner Schule geklärt werden können. So viel ich weiss, kannst du eine 5 ausgleichen, aber nicht mit einer 2 in einem Fach, sondern mit einer 2 in zwei Fächern. Wenn du deine Mathe Note noch verbessern willst, dann rede mit deinem Lehrer. Vielleicht kannst du durch eine zusätzliche Arbeit oder ein Referat die Note noch verbessern. Die Mühe lohnt sich, versprochen.