Wie kann ich eine 5 in Mathe ausgleichen (Niedersachsen)

3 Antworten

Soweit ich weiß braucht man entweder EINE Hauptfach 2 (1 geht natürlich auch) oder ZWEI Hauptfach 3er. Frag doch nochmal deinen Klassenlehrer, wenn du dir nicht sicher bist.

In Niederschachsen geht es nur durch eine entsprechende Note in einem Hauptfach (Deutsch, Englisch).

Eine fünf brauchst du jedoch nicht direkt ausgleichen.

Die Rechnung geht ja folgendermaßen:

Der Wert zweier Noten darf nicht 10 betreffen oder überschreiten, also - 6 und 4 = durchgefallen - 5 und 5 = durchgefallen

Sprich: eine 6 ist erlaubt, dafür darfst du dann aber eine 4 (oder schlechter) haben. Eine Fünf ist ebenfalls erlaubt (auch ohne 5 oder schlechter).

  • Eine 5 kann ausgeglichen werden.
  • Eine 6 kann ausgeglichen werden.
  • Alles was besser ist brauch nicht ausgeglichen werden.

Und wie gleiche ich die 5 aus? reicht eine 3 in einem Hauptfach oder brauche ich 2

Du musst in einem Hauptfach mit einer 2 ausgleichen. Wohne selber in Niedersachsen und kenne mich mit Fünfen aus.

Gehen keine 2 dreier?