Muss man um Fluglotse zu werden sehr sehr gut englisch können, also im 1 Bereich oder würde es sich etwas schlechter gehen?

3 Antworten

Die Schulnote ist nicht so entscheidend, wichtig ist, dass du englisch gut verstehen und auch sprechen kannst. Es geht weniger um perfekte Grammatik oder die Fähigkeit, englische Essays schreiben zu können, als mehr darum sich ausdrücken und ggf. etwas umschreiben zu können oder auch einem Vortrag oder Unterricht zu folgen.

Die gesamte Kommunikation mit den Piloten erfolgt in englischer Sprache, und auch Betriebsanweisungen, offizielle Absprachen etc. sind häufig auf englisch formuliert. Daher erfolgen auch Teile der Ausbildung u.a. von englischsprachigen Ausbildern und viele Ausbildungsunterlagen sind komplett in englischer Sprache gehalten. Die entsprechenden Fachbegriffe lernst du aber direkt zu Beginn der Ausbildung.

Deine Englischkenntnisse werden im Auswahlverfahren geprüft, solltest du knapp unter den Anforderungen liegen, besteht hier aber die Möglichkeit einer Nachprüfung.

Da Englisch die einzige der benötigten Fähigkeiten ist, welche man wirklich erlernen kann, (im Gegensatz zu z.B. räumlichem Vorstellungsvermögen), ist es sinnvoll sich entsprechend darauf vorzubereiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ledi123
Fragesteller

kann man auch Fluglotse nur mit Fachabi werden oder muss man Abi dafür haben

Laura Nowak  10.10.2019, 23:50
@Ledi123

Für die Deutsche Flugsicherung (DFS) gilt das Abitur als Voraussetzung.

Hallo,

dazu heißt es im Anforderungsprofil für Fluglotsen:

Was Sie mitbringen

Das fängt schon bei Ihren Sprachkenntnissen in Englisch an, die bis zum Abitur erworben wurden und richtig gut sein müssen – schließlich arbeiten Sie im Center oder Tower in einem internationalen Umfeld und müssen sich sicher in dieser Sprache verständigen können. Alternative: Sie weisen anhand eines Zertifikates Ihre Englischkenntnisse entsprechend Level C1 der Common European Framework of Reference for Languages nach. Darüber hinaus haben Sie Interesse an fliegerischen Zusammenhängen und fühlen sich fit im Umgang mit Technik. Ihr räumliches Denken ist ausgeprägt, so dass Sie aus den zweidimensionalen Bildern des Radarschirms problemlos die dreidimensionale Welt des Luftraums erfassen.

(Quelle: http://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/Anforderungsprofil/?gclid=EAIaIQobChMIh-KB3cyT5QIV0-R3Ch1ICQ8vEAAYASABEgLL2fD_BwE

Außerdem habe ich das etwas für dich; unter:

- http://www.macmillanenglish.com/courses/aviation-english/

- https://shop.hueber.de/de/suche?hueber_search%5Bquery%5D=aviation

findest du das Buch Aviation English, das der MacMillan Verlag in Zusammenarbeit mit dem Hueber Schulbuchverlag herausgegeben hat. Dazu gibt es viele interessante Links, über die du auch einen Blick ins Buch werfen und ein Sample Unit runterladen kannst.

In der Beschreibung heißt es dazu:

Englisch für die Luftfahrtindustrie

Die Hauptzielgruppen sind Piloten, Mitarbeiter von Flughäfen und Fluglinien sowie Fluglotsen. Der Kurs führt Lernende zu Level 4 der ICAO (International Civil Aviation Organisation – Zivilluftfahrtorganisation), was ungefähr A2 – B1 entspricht und ab März 2008 der sprachliche Mindeststandard für alle Piloten und Fluglotsen sein wird.

AstridDerPu

Ja,

es ist essentiell die alle Begriffe im Englischen zu können es reicht nicht nur aus einzelne Wörter zu kennen denn im Notfall muss man auch manchmal andere Wörter benutzen und wenn der pilot auf einmal ein anderen Sprachgebrauch (z.b. formaler (wie shall)) dann gibt es ein Problem.

Laura Nowak  10.10.2019, 23:34

Das ist nur teilweise korrekt, denn man muss dafür keine 1 in Englisch haben.