Muss man näher am Verteiler wohnen, damit man eine bessere Ping hat (Telekom)?

4 Antworten

Schnellste VDSL Geschwindigkeit geht ca. 600-1000 m vom Verteiler zur Wohnung (wo ja noch alte Kupferleitungen liegen).  Je besser der Zugang, desto besser auch der Ping. Am besten z.B. VDSL 50 Anschluss wählen, wenn verfügbar: https://telekom.tarife-angebote.de/verfuegbarkeit/festnetz/vdsl - wenn in Kürze ausgebaut wird, sollte man das jetzt schon prüfen können, wann es in etwa der Fall ist (Fertigstellung Ausbau).

Tommydarf
Fragesteller

Wir wollen dann auch VDSL 50 oder 100 wählen :)

Hi Tommy,

man könnte denken, dass das was bringt. Aber in Echt bringt das relativ wenig – oder das ist eher theoretischer Natur.

Warum? Fragen wir uns „Wat iss ein Ping“? Der Ping ist eigentlich ein Diagnose-Werkzeug. Aber egal. Landläufig wird damit die Zeitspanne angegeben, die ein Datenpaket von dir zu einem x-beliegen Server und wieder zu dir zurück benötigt.

Beispiel: Nehmen wir an, du wohnst in Berlin und der Spielserver steht in Tokio. Entfernung Berlin – Tokio ist rund 9000 km. Also hin und zurück 18.000km.

Ein Datenpaket ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Also 300.000 km pro Sekunde. Dann sollte das Datenpaket also 60ms unterwegs sein. Sein wir realistisch – das ist die direkte Luftlinie, die wird real nicht eingehalten, dann wird es evtl. über die Vereinigten Staaten geroutet, dann noch die diversen Server, Router und Switsche. Also gehen wir mal von 150-200 ms aus.

Und wenn du dir das bewusst machst, dann ist es egal, ob du 200 Meter oder 30 Meter vom Verteilerkasten lebst. ;-)

Gruß

Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

ja näher drann und ausserdem : gute pc installation-gute treiber-gute nw karte-gutes nw kabel-guten router-guten provider. jetzt kannste dir aussuchen wenn der ping schlecht ist woran es liegt.

Tommydarf
Fragesteller

Heißt 260m Straßenlinie sind zu viel? :/

Wenn der Vertriler nah dran ist ist es kein schlechtes Zeichen, hängt aber auch von der Leitungsverlegung und dem Surfverhalten deiner Nachbarn ab.

Tommydarf
Fragesteller

Es wird Glasfaser verlegt, aber vom Verteiler in unser Haus, bleibts Kupfer.