Muss der Router in der Garage stehen?

7 Antworten

Wie schon geschrieben wurde, kannst du den Router auch woander hin packen, vorrausgesetzt,  zu diesem Ort führen zwei Netzwerkkabel. Dann brauchst du auf jeden Fall zusätzlich einen Switch in der Garage.

Da du allerdings schreibst, dass du Glasfaser bis in die Garage hast, solltest du dich vorher informieren, ob du einen Router kriegst, der direkt an die Glasfaser angestöpselt wird, oder ob da noch irgend ein Adapter dazwischen ist.

Außerdem, warum den Router nicht in die Garage packen? da stört er doch niemanden und ist gleich an der richtigen Stelle.

Wenn es dir ums WiFi geht, kannst du das bei Bedarf mit Acccesspoints an den Netzwerkanschlüssen elegant lösen.

In der Regel ja, denn du hast in dem Fall ja auch einen Glasfaseranschluss für den Router, d.h. du kannst nicht einfach von der Glasfaser mit Kupfer irgendwo ins Haus hinein verlängern, sondern brauchst ein Glasfaser-Patchkabel vom APL in den Router.

Klar kannst du dir ein entsprechend langes Glasfaser-Patchkabel selber verlegen und so den Router irgendwo aufstellen. In dem Fall brauchst du auch wieder eine Kupferverbindung zurück zum Verteiler in der Garage, weil du nur so die anderen Dosen anschliessen kannst.... Also "machbar" ist es schon :-)

Aber nimm ruhig das Angebot von 'Telekomhilft' (siehe unten) an und besprich deine Möglichkeiten.

Was heißt eigentlich APL? Und der APL ist in der Garage?

Was er gesetzt ist, wird ein Patch Panel sein, d.h dort kommen die Leitungen aus den Zimmern an, sind aber nicht weiter verbunden. Du brauchst noch einen Switch & Patchkabel, um die Leitungen zu verbinden.

Den Router kannst Du neben irgendeiner Netzwerkdose aufstellen. Du brauchst dann 2 Leitungen: Verbindung von der DSL-Dose zum Router (DSL-Signal) und eine Verbindung vom Router zurück zum Switch, damit die anderen Kabel mit dem Router verbunden sind.

kindgottes92  30.08.2017, 15:47

APL ist der Übergabepunkt.

Hallo Tobias,

für mich ist noch nicht wirklich rauszulesen, ob du tatsächlich FTTH, also Glasfaser bis ins Haus bekommst, oder nicht.

Daher habe ich folgenden Vorschlag für dich: Sende mir gerne über das Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team deine Daten zu und ich schaue, was für einen Anschluss du bekommst. Wir besprechen dann, welche Möglichkeiten es gibt.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Normalerweise sollte das kein Problem sein, wichtig ist dabei nur, dass auch das richtige Kabel dann an die richtige Stelle im Verteiler gesetzt wird