Internet Verteiler

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich habe ausreichendes Wlan 64%
Mein Wlan könnte auch besser sein 27%
Akzeptables Wlan, aber noch nicht ausreichend 9%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass du den Internetanschluss und nicht WLAN meinst! ;)

2 Mbit/s bzw. Mb/s (nicht MB/s!) ist wirklich wenig.

"Warum gehört gefühlt jeder Internet Verteiler in Deutschland der bl n , verfckn Telekom?"

Das stimmt so nicht, die Telekom besitzt nur die meißten (nicht alle) VDSL Ausbauten (Outdoor; FTTC); im Kabel (DOCSIS) sind andere Anbieter dominierend.

Wenn das Problem wirklich nur Portmangel ist wird das zumindest mittelfristig gelöst sein, da die Telekom bei Bedarf in die Verteiler neue Linecards nachstecken und auch macht, das braucht aber i.d.R. etwas, von dem Enstehen des zusätzlichen Bedarfs bis zur tatsächlichen Aufrüstung.
Dass alle Linecard Slots belegt sind kommt fast nie vor.

Du könntest auch mal schauen, ob bei dir Kabel (DOCSIS), z.B. von Vodafone oder Unitymedia, verfügbar ist.

Ich habe ausreichendes Wlan

Also die ganzen Leitungen gehören der Telekom da diese noch von früher die Besitzer sind. Da war Telekom halt das größte Unternehmen und hat diese verlegt. Eine Lösung wäre deinen Kabelanbieter dafür verantwortlich zu machen die gegebene DSL Leistung zu erbringen, mit Drohung einer Sonderkündigung wenn nix passiert und danach einen neuen Kabel Anbieter ausprobieren. Da müsstest du aber dann auch mal genauer Nachschauen bei welchen Verlustwerten du diese Kündigung durchziehen kannst. Zu dem Problem am Verteiler kann ich nicht viel sagen, bin kein Techniker.

asdundab  14.05.2019, 23:07

Seine Leitung erbringt ja anscheinend die geschuldete Leistung (2 Mbit/s)

Tut mir leid für dich wir haben hier auch nur 2Mbit aber nur noch wenige Monate dann haben wir hier FTTH bis 1Gbit.

Du kannst dir ja auch eine eigene Leitung legen wenn du einen 6stwlligen Betrag über hast oder du begnügst dich damit was die Telekom in das örtliche netzt investiert.

Deine gegend Schein so Tot zu sein das es sich einfach nicht rechnet die Infrastruktur auszubauen.

Wenn Du besseres Wlan brauchst, dann kauf dir einen vernünftigen Router. Wlan hat nichts mit dem Anbieter zu tun. Wenn dein Anschluß hingegen zu langsam ist, musst Du entweder wechslen, oder damit leben. Wenn Vodafone bei Dir nicht ausbaut, dann musst Du wohl zur Telekom, um in den Genuß ihrer Investition zu kommen...

Vodafone kommt ja über Kabel-TV rein (ich denke, bei dir auch?)... Die bieten mir auf dem Land eine 100er Leitung. Waren sogar noch weit vor der T-Com bei uns im Stande, anständige Bandbreite zu bieten... Wenn Du allerdings mit denen so telefonierst, wie Du hier schreibst, würde ich Dir auch keinen anderen Vertrag anbieten... Denn höflich geht auch etwas anders... ;)

alexander0504
Fragesteller

Ein besserer Router würde nichts bringen, denn das Kabel, welches den Router mit dem Verteiler (ich meine so ein Kleines Haus wo alle Verbindungen der Häuser zusammemlaufen) verbindet hängt am Verteiler nur an einem extrem schwachen anschluss. Vllt würde es ein besseres Signal ergeben, wenn ich einen besseren Router kaufe, aber die Datenübertragung bleibt gleich.

RareDevil  14.05.2019, 21:29
@alexander0504

Dann brauchst Du kein besseres Wlan, sondern einen schnelleren Anschluß. Wechsel zur T-Com, dann wirst Du bestimmt von denen auch einen iherer schnellen Anchlüsse bekommen. Wenn Vodafone da nix anderes hat nutzt all das Jammern nicht...

asdundab  14.05.2019, 23:06
"Vodafone kommt ja über Kabel-TV rein"

Nein, Vodafone bietet sowohl Kabel als auch DSL (weitgehend über die Telekom geschalten) an.

Ich habe ausreichendes Wlan

Ich kann nicht mitreden da ich erstens in Österreich wohne und zweitens haben wir Glasfaser😅 aber probier’s mal mit (Gemütlichkeit) nem guten Router, gibts Tele.ring bei euch? Da hatten wir den billigsten und der funktionierte wirklich top!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung