muss man in den USA beim Motorradfahren keinen Helm tragen?

4 Antworten

In den USA gibt es nicht in jedem Bundesstaat eine Helmpflicht. Also kann man in denen die keine haben ohne Deckel auf der Murmel fahren. Wenn jemand ohne Helm erwischt wird wo es eine Helmpflich gibt, Entscheidet der oder die Polizistin aus der Stadt, dem County, Sherrif's Department, State Trooper oder von wem auch immer selbst wie man damit umgeht. Das geht dann von einer mündlichen Verwarnung über ein Ticket, Geldstafe bis hin zu einer Vorladung vor dem Gericht. Ein Problem ist das es dort üblich ist das jeder Bundesstaat seine eigenen Gesetze macht oder machen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

in folgende US-Staaten gibt es KEINE Helmfplich

Illinois, Iowa, New Hampshire.

In manchen Staaten schon. Nicht alle Staaten haben Helmpflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist mir in Amerika auch aufgefallen.