Helm beim Rettungsdienst immer tragen?

6 Antworten

Wann er es muss, steht in der jeweiligen Unfallverhütungsvorschrift, bzw intern geregelt bei der Institution. ich meine mich zu erinnern, das die Berliner Feuerwehr ne ganze Zeit immer mit Helm gefahren ist. Aber eigentlich trägt man keinen, hab in 15 Jahren noch nie einen gebraucht. Man könnte ihn z.B. bei Verkehrsunfällen tragen, wenn man im Unfallfahrzeug jemanden versorgt.

Da braucht man keine Paragraphen oder sonst was posten... sondern sollte seinen Verstnd benutzen. Ich würde sagen, wenn man nen Kunden hat, der euch in seinem intakten zu Hause erwartet, braucht man keinen Helm, wenn man aber bei einem Verkehrsunfall dabei ist und mit der Feuerwehr ein auto auseinander nimmt, dann ganz klar Helm, Gesichtsschutz, entsprechende Handschuh, Sicherheitsstiefel (wegen den Werkzeugen und den Bauteilen)... dann gibt es bestimmt noch ein paar andere Orte wo man zu nem Kunden muss...Baustellen, Fabrikhallen, nach Sturm oder einsturz, in kellern.... ich hoffe da kommt man selber drauf, entsprechende Kleidung zu tragen.

Nur immer dann, wenn die Situation es erfordert. Brand, VU, unsichere Umgebung, ect.

ich hab Praktikum in einer Landesrettungsschule gemacht und die Auszubildenden mussten bei Einsätzen auf Baustellen immer nen Helm tragen

GUV-R 2106 (bisher GUV 27.10) Regeln für Sicherheit und Gesundheitsschutz sagen: Das ein Helm zur Verfügung stehen muß. Zu nutzen ist er wenn die Gefährdungsanalyse eine Gefahr sieht.

Wenn ein RDler in eine Wohnung geht muß er keinen Helm tragen, das wäre übertrieben. Finde ich übrigens auch wenn die Feuerwehr zur Türöffnung oder Tragehilfe anrückt.

Anders natürlich bei einem VKU oder ähnlichen Unglücksfällen.

UVV als PDF: http://www.unfallkasse-berlin.de/res.php?id=10241