Muss man für eine Musik-Hochschule Noten lesen können?

4 Antworten

Das ist so ein bisschen wie wenn ein Analphabet Germanistik studieren möchte und sagt, er habe alle literarischen Werke als Podcast gehört. Schrift bzw. Notation macht es möglich, den Gegenstand (ob nun Literaturwerk oder Musikstück) zu analysieren, insofern ja, man muss Noten lesen können.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Für Musikhochschulen musst du Aufnahmeprüfungen bestehen bzw. dich dabei gegen die anderen Bewerber*innen erfolgreich durchsetzen können! Die Konkurrenz besteht dabei aus Menschen, die von frühester Kindheit an ihr Instrument erlernt und geübt haben, quasi musikalische Leistungsportler*innen. Und das oft aus der ganzen Welt!

Und ja, wer so intensiv und langjährig ein Instrument erlernt, lernt dabei auch das Lesen von Noten. Dass das bei dir bisher nicht dabei war, lässt mich vermuten, dass du dir die Instrumente hobbymäßig selbst beigebracht hast, oder? Das ist zwar echt toll und bewundernswert, dass du das geschafft hast! Aber vermutlich bei weitem nicht ausreichend, um dich bei diesen Aufnahmeprüfungen gegen die Konkurrenz durchzusetzen...

Bei einem Studium muss man Noten lesen können...

Irgendwie lustige Idee... ja, obwohl angeblich Paul Mc Cartney keine Noten lesen kann (hintert also nicht an Berühmtheit), muss man das für ein Studium. So wie man für Anglistik Englisch können muss.