Kann ein Musikstudium funktionieren, wenn man nicht nach Noten spielen kann?

elinaa12sng  19.12.2021, 10:33

Meinst du vom Blatt lesen fällt dir schwer?

Headwriter
Fragesteller

Ja, genau. Ich weiß zwar was auf dem Blatt steht, ich weiß auch wo es gespielt wird... aber es fällt mir schwer es umzusetzen.

Arlecchino  19.12.2021, 17:15

In welche Richtung soll es denn gehen? Hochschulklasse (also ein Instrument), Instrumentalpädagogik, Schulmusik...?

Headwriter
Fragesteller

Speziell in Richtung Klavier.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Headwriter,

die größte Hürde ist zunächst die Aufnahmeprüfung. Dort wird geprüft, ob ein 'Kandidat' hinreichend fortgeschritten ist, dass er in der vorgesehenen Studiendauer das Studienziel erreichen kann.
Es ist also nicht nur wichtig, was Du nicht kannst, sondern auch, was Du kannst. Die Aufnahmeprüfung ist so umfangreich, dass das zuverlässig in Erfahrung gebracht werden kann.

Aus Deinen Angaben geht nur hervor, dass Du an Klassik und Klavier denkst. Soll es in Richtung Solistenklasse gehen, dann muss man bereits bei der Aufnahmeprüfung virtuos spielen und anspruchsvolle Literatur beherrschen: Man muss mittlerweile nahezu den Anforderungen an die Reifeprüfung genügen; im Studium erweitert man dann sein Repertoire und bekommt 'den letzten Schliff'.
Soll es in Richtung Instrumentalpädagogik gehen, sind die Anforderungen an das Klavierspiel nicht ganz so hoch, allerdings sollte man überzeugend nachweisen, dass einem der gesamte Bereich der sog. Theorie nicht fremd oder unliebsames Beiwerk ist.

Es scheint da ein Verständnisproblem in Frage und Antworten zu bestehen:
- 'Nach Noten' spielen bedeutet, bekanntes Repertoire nicht auswendig zu spielen.
- 'Vom Blatt spielen' (auch als 'prima vista' bezeichnet) bedeutet, ein ganz unbekanntes Stück ohne Vorbereitung zu spielen.

Wo hast Du nun das Problem, was trifft auf Dich zu?
Beides kann man trainieren. Wenn Dir Deine Schwäche bewusst ist, solltest Du einen besonderen Fokus darauf legen und das trainieren; beides kann man lernen. Auch, wenn man die 'große Literatur' im Konzert grundsätzlich auswendig spielt: In der Kammermusik ist es nicht sinnvoll und nicht üblich. Da haben auch die großen Pianisten die Noten auf dem Pult stehen.

Wenn Du so allgemein fragst, kann man schon mit 'ja, es ist möglich' antworten. Für eine belastbare Antwort müsste man Dich jedoch hören und ein wenig kennen.

Ist es etwa das, was Du wissen wolltest?
Wenn nicht, dann frage! 😉

LG
Arlecchino

Es gibt kein "Musikstudium",

sondern ein Studium der Musik für das Lehramt oder das Studium eines Instrumentes bis zur künstlerischen Reifeprüfung oder das Studium der Musikwissenschaft - und darüber hinaus Ausbildungen und Studiengänge mit Musik, wie zum Beispiel staatl. geprüfter Musiklehrer, Chorleiter oder Toningenieur.

NUR das UNI-Studium der Musikwissenschaft verlangt an einigen UNIs kein Vom-Blatt-Spiel (Klavierauszugs-, Partiturspiel) mit einem akkordischen Instrument, zumeist Klavier, allerdings musst du VOR dem Studium wissen, was du später damit anfangen möchtest bzw. womit du dein Geld verdienen könntest - wirst.

Doch du musst dich erkundigen, welchen Schwierigkeitsgrad des Vom-Blatt-Spiels dein angestrebtes "Musikstudium" verlangt, und dich dann eben "leider" doch darauf gezielt vorbereiten.

Wenn ich dein Klavierlehrer wäre, würde ich verstärkt deine visuelle Wahrnehmung und Umdeutung in die Notation üben. Da gibt es Tricks, z. B. der Einprägung der Notenzeilen, der haargenaue Fingersatz bei Tonleitern bzw. Teilen aus den Tonleitern, das Einstudieren aller zunächst typischen drei-Finger-Akkorde: Vom-Blatt-Spiel ohne Interpretation ist wirklich keine Kunst, sondern "nur" intensive spezielle Übung.

Um hier realistisch zu sein: Das Musikstudium (an einer Uni) ist üblicherweise an eine Aufnahmsprüfung gebunden und die ist schon schwer. Da ist Notenlesen und das vom Blatt spielen vergleichsweise noch das kleinste Problem.

Du solltest einmal eine normale Musikschule erfolgreich absolviert haben (auch da gibt es Prüfungen) und dein Lehrer sollte der Ansicht sein, dass du die Aufnahmsprüfung an der Uni schaffen kannst.

Also ich denke, du brauchst das vom Blatt lesen wenn du Musik studieren willst... Du kannst das ja üben... Vom Blatt lesen ist nicht meine Schwäche, deswegen weiß ich nicht ob ich dir mit meinem tipp sooo viel helfen kann haha... Lese zuerst was leichtes, das du ja schon kannst, und dann immer wieder etwas scheirigeres. Ich glaube mit der Zeit kommt das dann!

LG elinaa12sng✨

Headwriter
Fragesteller

Mein Klavierlehrer versucht jetzt bestimmt schon knappe zehn Jahre mir das reinzuprügeln. Mich wundert es, dass er noch nicht dran verzweifelt ist... natürlich waren die ganzen Jahre üben nicht fruchtlos. Aber als "gut" würde ich mich darin trotzdem nicht bezeichnen -also was das vom Blatt lesen angeht.

elinaa12sng  19.12.2021, 12:29
@Headwriter

Ja, ich denke wenn du so weiterübst wirds was! In der Musik braucht man Geduld✨💞

Ich denke wenn du Musik studieren möchtest brauchst du einige Voraussetzungen und dazu gehört wahrscheinlich auch Noten spielen zu können. Du kannst es aber denke ich auch während des Studiums lernen nur hast du dann nicht so gute Chancen angenommen zu werden.

kwon56  19.12.2021, 10:54

Vielleocht helfen auch die Lehrenden.