Musik ohne Instrumente nur Gesang?

3 Antworten

Ich kenn eigentlich viele Original Soundtracks und auch den zu Gladiator und ich kann dir kein Lied sagen, in dem es gar keine Instrumente gibt. Das würde auch wenig Sinn machen, da man nur mit dem Gesang (mal abgesehn von nem Chor) nicht so gut eine adäquate Atmosphäre erzeugen kann. Ein bisschen Streicheruntermalung ist immer dabei, zum Beispiel in "Elysium" aus Gladiator. Kannst auch mal "Hymn to Life" von Thomas Bergersen hören, aber wie gesagt, komplett ohne Instrumente wüsst ich jetzt nichts.

Wenn die Melodie genug hergibt kannst du sie auch ohne Instrumente vortragen. Z.B. mio nemico (Soundtrack von Prinzessin Fantaghiro) macht auch ohne Begleitung noch was her.

Im Allgemeinen nennt man es 'Acapella'.