Partitur Reihenfolge der Instrumente (Musical)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kommen die Gesangsstimmen immer ganz oben in der Partitur, vor allen Instrumenten. Erst die Solisten, dann die Chorstimmen jeweils von hoch nach tief (Sopran, Alt, Tenor, Bass). Danach folgen die Instrumente. Erst die Bläser von hoch nach tief (Piccolo, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Hörner, Trompeten, Posaune, Tuba), dann die Streicher(Violine1, Violine 2, Viola, Violoncello, Kontrabass). Danach folgen alle perkussiven Instrumente, meist angefangen mit den Pauken.

Das ist jetzt mal nur eine übliche Reihenfolge. Bei manche Partituren sind Blöcke vertauscht. (Chor ganz unten oder so) Schau mal auf "imslp.org". Da findest du viele frei zugängliche Partituren, bei denen du dir das auch mal anschauen kannst.

Für den Chor gibt es für gewöhnlich einen Chorauszug. Dort stehen alle Gesangsstimmen und ein Zusammenfassung der Instrumentallinie als Klavier drin. Vielen Sängern hilft es, wenn sie wissen, was um sieh herum abgeht, aber eine ganze Partitur will man ja auch nicht die ganze Zeit halten. Heißt natürlich nicht, dass diese Stimmen aus der großen Partitur raus kommen. Und zum Spielen, wird noch mal jede Stimme einzeln gedruckt.

Zum bewerben an Musikhochschulen, denke ich ist eine große Partitur ausreichend. Daran erkennt man ja schon die Komposition.

sebwinter
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Die große Partitur (ohne Gesang) ist allerdings schon so groß, dass sie das Din A4 Format gänzlich ausfüllt. Wäre es nun angemessen ihre Größe insgesamt einfach zu verkleinern, auf die Gefahr hin, dass man sie nur noch sehr schlecht lesen kann, oder soll ich den Chor Part direkt separat aufführen?

LG und nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Sebastian

Monster1965  09.08.2014, 00:34
@sebwinter

In die Partitur muss alles rein was abgeht. Also zwingend auch der Gesang. Viele Partituren sind tatsächlich sehr klein gedruckt aus eben diesem Grund. Um das zu umgehen sind Partituren häufig auch nicht auf DIN A4, sondern größer. Ganz besonders, wenn ein ganzes symphonisches Orchester plus Gesang notiert ist.

Eine Gesangspartitur richtet sich nicht nach einer Instrumentalpartitur. Ich glaube kaum, dass Du Dich ohne Kompositionskenntnisse erfolgreich bei einer Musikhochschule bewerben aknnst, sonst würdest Du jetzt diese Fragen nicht stellen.

TheStone  08.08.2014, 16:00

"Eine Gesangspartitur richtet sich nicht nach einer Instrumentalpartitur." Die Frage, so wie ich sie verstanden habe, lautet aber, wo die Gesangsstimmen in eine Partitur mit CHor und Orchester hinkommen.

"Ich glaube kaum, dass Du Dich ohne Kompositionskenntnisse erfolgreich bei einer Musikhochschule bewerben aknnst, sonst würdest Du jetzt diese Fragen nicht stellen." Man sollte das Layout einer Partitur nicht mit Kompositionskenntnissen verwechseln.

BerndStephanny  08.08.2014, 16:19
@TheStone

Die brauchst Du aber, wenn Du "so was ähnliches wie ein Musikcal" komponieren möchtest.

sebwinter
Fragesteller
@BerndStephanny

Lassen wir es doch die Professoren selbst entscheiden, ob Ihnen meine Kompositionskenntnisse bzw. meine Kenntnisse zur Gestaltung einer Partitur ausreichen. Vielen Dank dennoch für die Antworten (u. den Kommentar).

TheStone  09.08.2014, 03:41
@BerndStephanny

@Bernd: Find ich reichlich vermessen von dir, über die Kompositionsfähigkeiten des Fragestellers zu urteilen ohne irgend etwas von ihm zu kennen nur auf Grund der Nachfrage nach einer Formalität. Übrigens hätte ich vor meinem Kompositionsstudium auch nicht gewusst, wo sich in einer Orchesterpartitur die Systeme für einen Chor befinden sollten (hab aber auch kein Stück gehabt, bei dem sich die Frage gestellt hat) und hab die Aufnahmeprüfung trotzdem bestanden.

fpoem  14.01.2017, 21:10
@TheStone

...und genau da liegt wahrscheinlich in Zukunft das Problem. Gruß von einem leidgeplagten Ausführendem.

Die Reihenfolge der Instrumente in einer Partitur folgen nicht der Lust und Laune. Sie sind festgelegt und gewiß nicht so, wie in dem vorigen Beitrag beschrieben. Korrekt ist folgende Reihenfolge

1. Holzbläser von hoch nach tief gestaffelt.

2. Blechbläser beginnend bei Hörnern, weiter über Trompeten, Posaunen und schlußendlich Tuba. Spezielle Instrumente wie Kornett, Flügelhorn etc.pp. ordnen sich unter ihren Familien ein.

3. Schlagwerk. Zunächst die mit bestimmter, dann die mit unbestimmter Tonhöhe.

4. Harfe, Tasteninstrumente, Celesta

5. Solo Sänger oder solistische Instrumente

6. Chor

7. Streicher von Vl - Cb

Alles andere (wie Sänger über den Holzbläsern oder Chor unter den Streichern) ist schlicht falsch. Punkt.