Orchesterpartitur: a2 sempre oder 1. + 2.?

2 Antworten

a2 sempre würde ich der anderen Schreibweise vorziehen. Aber beides wird eher verwendet, wenn zwei unterschiedliche Flötenstimmen, die in einer Zeile notiert sind, mal zeitweise das gleiche spielen.

Wenn du insgesamt nur eine Flötenstimme hast und willst, dass diese immer von zwei Spielern gespielt wird, dann notiert man das für gewöhnlich in der Besetzungsübersicht in der Partitur. Denn der Dirigent ist in der Regel für die Besetzung verantwortlich. Die einzelne Stimme nennt man dann für gewöhnlich einfach nur Flöte oder Flute.

In der Partitur für den Dirigenten sollte "a 2" stehen und zwischendurch als Erinnerung "a 2 sempre". Also, so fänd ich es beim dirigieren gut und angenehm.

1234horse98vb
Fragesteller

Dankeschön :)