Wie analysiere ich diese Partitur?

1 Antwort

Systematisch.

Erst in Abschnitte unterteilen, dann in Unterabschnitte

Dann nach wiederkehrenden Motiven oder Varianten oder Kontrasten schauen, Ordnung reinbringen.

Dann die Melodieführung anschauen, die Harmonik und den Rhythmus und diese zwischen den Abschnitten und Instrumenten vergleichen. Bspw Akkorde und deren Funkionen herausfinden. Modulationen erkennen usw.

Alle musikalischen Parameter abarbeiten, einfach stück für Stück

Verschaffe dir erst einen Gesamtüberblick und gehe dann spezifischer auf die Abschnitte ein