Aufbau einer literarische Erörterung?

1 Antwort

Du musst erst mal unterscheiden zwischen der Erörterung einer Frage, die sich aus dem literarischen Text, also der Lektüre, ergibt. Was du andeutest, ist ja eher ein SachText, der sich zu einer literarischen Frage äußert, und du sollst Stellung nehmen.

Die zweite Variante hat den Vorteil, dass du dich zunächst einmal kritisch auseinandersetzt mit Den Thesen und Argumenten des Verfassers des sachtTextes. Anschließend äußerst du dich darüber hinaus noch zu der von ihm angesprochenen Fragestellung .

gutifragerno  26.04.2022, 13:29

„Überleitung zur Stellungnahme – Suche nach „Absprungpunkten“ Es ist im Abitur üblich, Sachtexte nicht einfach nur analysieren zu lassen, sondern sie mit einem Schreibauftrag zu versehen. Üblicherweise handelt es sich dabei um eine Stellungnahme. Die fällt einem am leichtesten, wenn man sich klar macht, wo ggf. kritische bzw. problematische Teile im Ausgangstext vorliegen. Wichtig ist dabei auch an das zu denken, was der Autor nicht (!) sagt. Auf jeden Fall ist es also wichtig, in der eigenen Stellungnahme möglichst über den Ausgangstext hinauszugehen und weitere Aspekte und Überlegungen mit einzubeziehen.“

ist aus

https://www.endlich-durchblick.de/endlich-durchblick-abitur-2017/analyse-von-sachtexten-stellungnahme-er%C3%B6rterung/

da gibt es noch mehr Tipps