Literarische Erörterung 11. Klasse Faust?

1 Antwort

Meist ist eine bestimmte Szene darzustellen und zu analysieren.

Da hast Du schon mal den groben Aufbau der Erörterung.

Zuerst musst Du quasi nur die Szene kurz nacherzählen, womit Du ja schon am Sachkenntnisse des Textes nachweist. Dann müsstest Du die Szene noch analysieren, d.h. erörtern warum die Protagonisten so und nicht anders handeln.

Es könnte auch noch für die Erörterung eine wichtige Verständnisfrage gestellt werden, mit der Du nachweisen sollst, die Itentionen des Autors auch richtig verstanden zu haben.