Welche Szenen von Faust können in einer deutsch Klausur vorkommen?

4 Antworten

Da kann theoretisch jede Szene drankommen. Realistisch ist, dass ne Szene drankommt, die wenig besprochen wurde, damit ihr auch noch was zum Mitdenken habt, zwecks inhaltlicher und funktionaler Einordnung. Wir hatten bei Iphigenie in unserer Dramenanalyse auch ne Szene, die wir mehr oder weniger links liegen gelassen hatten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Die Gretchenfrage ist der völlige standard

Das kann jede Szene des Faust I sein: Anfangsmonolog Fausts, Osterspaziergang, Pakt zwischen Faust und Mephisto, Schülerszene (Mephisto und Schüler), Auerbachs Keller, Gretchentragödie.

Du solltest Dich durch gründliche Lektüre des ganzen Faust I darauf vorbereiten und dir vielleicht kurze Skizzen über Inhalt und Bedeutung (Analyse) jeder dieser Szenen machen, die dir bei der KLAUSUR dann hilfreich sein können. Oder gilt dabei Papierverbot ?

Osterspaziergang, Gretchenfrage, da gibt es wohl zu viele um die alle aufzulisten