Wie läuft Dramenanalyse bzw.Szenenanalyse Klausur normalerweise ab?

1 Antwort

Hey Du,

bei mir waren Analysen eines Dramas bislang immer ähnlich aufgebaut. Wir durften entweder das Buch selbst mit in die Klausur nehmen, oder bekamen eine Kopie einer Szene.
Unter vorgegebenen Punkten, wie

  • Handlungsweise der Personen
  • Begründung des Handelns
  • Spannungsbogen
  • oder oder oder

sollten wir dann eben analysieren.
Dabei kommt es natürlich stark darauf an, was ihr im Unterricht besprochen habt. Habt ihr zB eher Personenkonstellation etc. gemacht, ist es wahrscheinlich, dass auch eine personenbezogene Analyse folgen wird.;)

Es kommt wohl auch auf Deine Stufe an, die Themen ändern sich ja dementsprechend.