Wie analysiere ich eine Metapher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Metaphern überlegt man immer zuerst:

-was bedeutet es im übertragenden Sinne, weil es meistens eine Bedeutung hat, bei Wohlstandsfalle zum Beispiel, es ja nicht direkt eine Falle, sondern hat eine übertragende Bedeutung (die man meist im Zusammenhang des Textes herausfindet)

-dann was der Autor damit bezwecken wollte, warum er sie verwendet hat und nicht an einer anderen Stelle

-und was die Metapher eigentlich bezweckt

Ich weiß nicht, ob es verständlich ist, aber vielleicht hilft es dir ja.

Creekreal
Fragesteller

Danke !!! :))))

merjana  20.11.2013, 18:35
@Creekreal

Bitte. :) Ich hoffe ich konnte dir helfen und, dass du es einigermaßen verstanden hast.

Du nimmst dir das Wort in einer Metapher vor, das in einer anderen Bedeutung verwendet wird, als es im Lexikon steht. Dort dürfte Gefälle eine Landschafts- oder Naturerscheinung sein, etwa ein Gefälle an einem Berg. Dort gibt es ein Oben und ein Unten. Verwendet jemand diese Metapher, meint er, dass es bezüglich des Wohlstands (seines Einkommens, seines Vermögens usw.) unten steht, also arm ist oder oben, also reich. Dazwischen gibt es verschiedene Stadien.