Rhythmuspartitur?

Dirndlschneider  23.03.2021, 17:52

Habt ihr die Notenwerte durchgenommen und weißt du ,wie die Zählzeiten sind ?

DieGeile05
Fragesteller

Nein, ich hab echt keine Ahnung. Ich weiß nur was für Noten das sind aber mehr kann ich auch nicht damit Anfangen.

2 Antworten

Hi! Du hast hier wie man sieht Noten für 4 Percussioninstrumente. Geschrieben ist das im 4/4 Takt, d.h. es sind vier Takte zu je vier 1/4-Noten zu spielen.

Zum Notenbild:

Du siehst da verschiedene Noten:

Einen Kreis, leer ohne Hals und Fähnchen, das ist eine ganze Note, diese dauert solange wie 4 1/4- Noten.

Eine leere Note mit Hals und ohne Fähnchen, das ist eine halbe Note, die dauert eben 2 1/4-Noten

Eine ausgefüllte Note mit Hals und ohne Fähnchen ist die 1/4-Note

Eine ausgefüllte Note mit Hals UND Fähnchen ist hier der kürzeste Wert und kennzeichnet eine 1/8tel Note ... diese passt 2x in eine 1/4Note.

Und noch so ein "Krickel", das müsste eine Viertelpause sein.

So, und jetzt musst Du das nur noch übertragen, Beispiel Zeile 1:

Du zählst = klatschst das so:

1 + 2 + 3 + 4 + / 2 + 2 + 3 + 4 + / 3 + 2 + 3 + 4 + / 4 + 2 + 3 + 4 + / ....

Die Zahl ist immer die Viertelnote, die + (und) das nachfolgende Achtel (2 Achtel = 1 Viertel).

Jetzt übertragen auf die erste Zeile:

1 (2 still, halbe Note) 3 4 = erster Takt

1 (2 still) 3 + 4 = zweiter Takt, die + ist das Achtel nach der 3, zwei Noten verbunden

1 2 + 3 4 = dritter Takt

1 (2 3 4 still, da 1 ganze Note ist)

Jetzt mal in Lautsprache:

Paaaam Pam Pam

Paaaam PamPa Pam

Pam PaPa Pam Pam

Paaaaaaaaaaaaaaaam

So ungefähr würde sich das anhören.

Hoffe das gepamme bringt Dich auf den Weg ;-). Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dirndlschneider  23.03.2021, 19:48

Respekt vor dieser Leistung ! Hut ab.....thumbs up !!

Dirndlschneider  23.03.2021, 21:32
@DonCredo

Ein Schlagzeuger und ein Bassist sind ganz verzweifelt , weil die bei Einsätzen nie synchron sind...sie wollen zusammen vom Hochhaus springen...wie kommen sie unten an?

Pa pamm....

Sorry der kommt flach.

Hallo DieGeile05!

Unter:

https://schmidt-mechau.de/Rhythm-Part.mp3

findest Du eine mp3-Datei. Darauf sind die einzelnen Stimmen von oben nach unten mit je einer Wiederholung und einer Pause dazwischen zu hören. Am Ende noch einmal alle zusammen.

Viel Spaß beim Üben!

Gruß Friedemann