Wie beschreibt man ein Musikstück?

3 Antworten

Du kannst auf verschiedenes Eingehen:

  • vorweg natürlich Taktart (4/4 oder 3/4 zum Beispiel)

  • Noten: Höhe, Länge; wird schnell gespielt (kurze Noten oft hintereinander) oder langsam (langgezogene Noten)

  • du kannst auf Harmonien eingehen und eventuell die Tonart bestimmen

  • gibt es besondere Elemente (Triole, Triller (zwei Töne schnell im Wechsel hintereinander), aus dem Jazz oder Blues würden mir noch Blue-Notes einfallen

  • wenn es ein Stück für Klavier ist, würden dir vielleicht Tastenläufe auffallen

  • gehe auf Tempo und Lautstärke ein (pp = pianissimo = sehr leise bis ff = fortissimo = sehr laut steht meist über oder in der Notenzeile)

All diese Elemente sind einige Teile eines Liedes oder Musikstücks, die man erwähnen kann.

Das Stück auf jeden Fall anhören. Die Texte dazu lesen, Kritiken dazu lesen, und versuchen selbst das zu spüren, was der Komponist damit vermitteln wollte. Frag dich dabei, was die Musik in Dir auslöst. Ob es Dir gefällt, ob die Musik dich anspricht, falls ja, gut, falls nein nicht. Suche Gründe, warum es so ist.

Suche Stellen die Dir gefallen, und Gründe weshalb das so ist.

Usw. Am besten Interessierst Du dich dafür mal brennend, dann weisst Du schon, was Du an der Prüfung darüber schreiben kannst, insbesondere wenn Du dich auch noch über die Entstehungsgeschichte und histoischen Hintergründe informiert hast.

Komponist

Sein Umfeld / Lebensumstände

War er gesund / krank

War er arm

Was für Sorgen hatte er usw.

Viel Spass beim Dich informieren. Vielleicht habt ihr eine ältere Person in eurem näheren oder weiteren Bekanntes / Freundeskreis, der sich mit solchen Werken auskennt. Fag mal Deine Eltern danach und wenn ja, sofort Hörer in die Hand nehmen und Kontakt aufnehmen.

WARUM fällt euch so was immer gerade erst so knapp vor der Prüfung ein?

Ich schreib zwar noch keine Klausuren über so Themen(bin erst 9.),aber ich denke man sollte zuerst mit den Musikalischen Parameter arbeiten.(Instrumentation,Melodik,Artikulation,Tempo/Rhythmik) Achte auch auf Taktart und so:) Dann kannst du ja vllt noch sagen ob es Passagen gibt die identisch oder ähnlich aufgebaut sind... Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen:)