Muss man eine Fußbodenheizung spüren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gut eingestellte Fußbodenheizung sollst du nicht spüren. Zumindest nicht indem Ausmaße, dass du die aufsteigende Wärme fühlst,

Denn das wäre kontrapoduktiv und schlecht für deine Gesundheit, für deine Venen ... etc.

Aber ... wenn du dich niederkniest und mit deinen Händen die Fliesen ganz langsam abtastest, dann musst du spüren, dass die Fliesen sich überall gleich angenehm anfühlen und nicht kalt, wie Fliesen normalerweise zu sein pflegen.

20 - 21 ° C müsste normalerweise als gesunde Wohnraumtemperatur reichen ... besonders dann, wenn der Boden selbst keine Kälte ausströmt ... ;-)

Aber ... das hängt natürlich sehr von deinem persönlichen Wärmeempfinden ab, wenn du zu den Menschen gehören solltest, welche ohnehin sehr rasch und das ganze Jahr über frieren, dann sollte deine Raumtemperatur 22 ° C haben (Mehr aber nicht, das wäre ungesund ... )

Kurz zusammenfassend: der Boden muss nicht lauwarm sein ... er sollte sich nur nicht unangenehm und kalt anfühlen.

Wegen der Regler solltest du dich bei der Firma, welche die Heizung installiert hat erkundigen ...wer das ist, müsstest du vermutlich im oder bei dem Schaltkasten sehen ... oder deine Vermieterin danach fragen, sie MUSS dir Auskunft geben. Du selbst sollst nicht auf gut Glück "herumdrehen" das siehst du ganz richtig ...!

Pikap
Fragesteller

Eine sehr gute Antwort:)

Das ist genau unser Problem. Der Boden ist kalt. Zu Kalt. Daher fühlen sich die eigentlich angenehmen 21 Grad leider nicht angenehm an.

Der Zuständige von der Firma war dieses Jahr auch schon unzählige Male da, dreht an irgendetwas rum und geht wieder. Nur leider verändert sich nichts.

Einzig und allein im Bad ist es angenehm warm und der Boden ist auch leicht warm.

Ich denke, ich werde mir eine externe Firma holen, die das Ganze überprüft.

Vielen Dank für deine Antwort:)

Entdeckung  11.10.2012, 15:06
@Pikap

Nun, wenn die Heizung noch neu ist, dann solltest du keine andere Firma hinzuziehen ... sonst verlierst du dein Recht auf die gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ... (Garantie ...).

Vielleicht könnte es an der Thermostateinstellung liegen?

Wenn du 21 ° C in der Wohnung hast, dann könnte es sein, dass der Thermostat nicht "anspringt" jenachdem wie er eingestellt ist.

Auf alle Fälle würde ich dir raten, einen "eingeschreibenen" Brief an die Firma zu senden mit einer angemessenen Frist (14 Tage?), bis zu welchem Datum die Firma sich bei dir melden muss, da du ansonsten gezwungen seiest rechtliche Schritte einzuleiten oder so in der Art ungefähr.

Und ... sehr gut wäre es, wenn du dich mit deinem Anliegen ... an die Verbraucherzentrale wendest ... dort gibt es Experten, die Erfahrung mit solchen und ähnliche Problemen haben.

Entdeckung  11.10.2012, 15:08
@Entdeckung

Aber, bitte ...selbst nichts an den Reglern ändern, damit man dir nicht sagen kann, du hättest, ich weiß nicht was ... falsch gemacht !

Pikap
Fragesteller
@Entdeckung

Ich danke dir nochmal für sämtliche Antworten.

Mittlerweile ging die Heizung gar nicht mehr, dadurch fanden die Techniker heraus, dass der Durchlauf direkt am Heizungsrohr falsch eingestellt war.

Seitdem funktioniert die Heizung zum ersten Mal einwandfrei...hat ja auch nur fast ein Jahr gebraucht;)

also ich kenne FBH bei denen merkt man deutlich, dass der fußboden erwärmt ist. also vieleicht mal mit dem vermieter reden, dass er jemand kompetenten schicken soll :)

Ja eine Fussbodenheizung, sollte man "merken". Da kann man dann eigentlich sogar Barfuss drüber hergehn,weil die Fliesen ja nicht Kalt sein sollten.

Doch, eine Fußbodenheizung spürt man! Es steugt von unten eine wohlige Wärme auf. Die Fliesen sind aber nicht unbeding warm

Mach doch einfach mal ein Foto von den Reglern der Heizungsanlage und fahr damit zu einem Heizungsfachmann Deiner Wahl. Erklär ihm was los ist und zeig ihm die Aufnahme. Es gibt noch sehr hilfsbereite Handwerker. Dann hast Du zumindest eine fundierte Aussage und kannst entsprechend Argumentieren.

Viel Erfolg und warme Füße...;-)

Pikap
Fragesteller

Das wird wohl mein nächster Schritt sein. Vielen Dank:)

Und für die warmen Füße sorgen im Moment wärmende Wintersocken ;)

auchmama  11.10.2012, 14:10
@Pikap

Dann ist die Fußbodenheizung nicht eingeschaltet oder kaputt...:-/

Man merkt auf jeden Fall ob die Heizung an ist oder nicht. Es dauert bei einer Fußbodenheizung allerdings ziemlich lange bevor man das merkt, also nicht mal so für eine Stunde aufdrehen sondern mindestens über Nacht mal anmachen.

Pikap
Fragesteller

Die Heizung haben wir schon Ende Dezember im Hinblick auf die Wettersituation aufgedreht, da unsere Wohnung schnell auskühlt.

Sie war bis letzte Woche Donnerstag recht warm und seitdem ist sie tot.