Muss man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man öfter aufgrund von Uni-Stress absagt?

4 Antworten

Als Freund hätte ich Verständnis, wenn das ein-, zweimal in einer akuten Klausurenphase vorkommt. Wenn ich aber Treffen plane und der andere jedes Mal absagt, weil er seine Zeit nicht richtig planen kann, dann würde ich mich gekränkt und verarscht fühlen.

Tipp: Wenn du nicht weißt, ob du eine Verabredung zeitlich schaffst, das triff sie gar nicht erst.

Arbeite an Deinem Zeitmanagement und überlege, ob Du einen guten Lernrhythmus hast.

Es müssen ja auch keine Verabredungen für ewig lange Partys sein, es kann ja auch mal mittags zu Kaffee und Kuchen für zwei Stunden sein. Das kann sogar helfen, den Kopf ein bisschen freier zu bekommen.

youngwildheart
Fragesteller

Ja, das verstehe ich. Aber verarschen würde ich niemanden damit. Das letzte Mal dachte ich wirklich, dass ich Zeit hätte, aber das Projekt dauerte einfach länger, als ich dachte. Leider bin ich auch ziemlich schnell erschöpft, wenn ich was unternehme und kriege dann oft Kopfschmerzen, weshalb ich meistens nachdem ich einmal draußen war, den ganzen Tag danach unproduktiv bin. Das verstehen auch die wenigsten, aber ich habe viel weniger Energie als andere Menschen.. aus dem Grund ist das echt eine blöde Situation..

Stellwerk  09.10.2021, 22:22
@youngwildheart

Ich hab dir auch nicht unterstellt, dass du die anderen verarschst, nur geschildert, wie es wirken würde.

Das mit der Energie und schnellen Erschöpfung kann ich verstehen und es ist gut, wenn du damit einen Umgang findest, der für dich passt, um dich nicht zu überfordern.

Das kann man aber auch kommunizieren und Freunden sagen, Leute, ich hab Prüfungsphase, ich brauch grad alle Kraft dafür und melde mich nach Abschluss. Das ist für Dich entlastend, weil Du dann erstmal keinen "Terminstress" hast und auch kein schlechtes Gewissen, weil Du absagst.

Worauf ich raus will, ist, eine gute Balance zwischen deinem Energielevel, Deinem Bedürfnis nach Ruhe und klarer Kommunikation zu finden.

Kurzfristige Absagen können natürlich mal vorkommen, das ist klar.

Ich hätte dafür absolut Verständnis, auch wenn ich natürlich enttäuscht wäre. Die Uni geht vor.

Du biat so viel mehr wert als ein nutzloser Spaziergang mit deinem Freund.

Liebe Grüße

Stellwerk  09.10.2021, 22:12

Klar, wer braucht schon Freunde...

Gothboy24  09.10.2021, 22:13
@Stellwerk

Niemand, ich hab seit Jahren keine. Und das war die beste Entscheidung meines Lebens.

Liebe Grüße

Deine Zukunft ist wichtiger als jedes Treffen

Stellwerk  09.10.2021, 22:13

Eine Zukunft, in der man allein da steht, weil man seine sozialen Kontakte verprellt hat. Top!