Ist uni besser?

9 Antworten

Das Studium stellt Anforderungen die sich von dem unterscheiden, was Du von der Schule gewohnt bist. Je nach Disziplin können sich diese Anforderungen unterschiedlich sein, wie Du damit zurecht kommst hängt letztendlich von Dir und Deinen Ansprüchen und Zielen ab.

Grundsätzlich ist mehr Eigenverantwortung gefragt. Niemand wird Dir das Zeug mehr nachtragen, wenn Du etwas nicht verstehst, dann ist es Deine Aufgabe Dir Informationen zu beschaffen bis Du es verstanden hast. Viele Vorlesungen sind freiwillig, aber das heißt nicht, dass Du die Inhalte nicht trotzdem können musst und die alle in den Klausuren drankommen können. Zwar weisen nette Dozenten vielleicht auf Fristen und formale Dinge hin, aber diese einzuhalten oder Dich darüber zu informieren ist Deine Sache. Das gilt zB auch für die Planung des kommenden Semesters, Dein Stundenplan kommt nicht automatisch, sondern Du musst Dich gerade für die Seminare selbst anmelden und ggf hoffen, dass Du einen Platz bekommst. Auch wenn Du z.B. eine Klausur nicht mitschreiben kannst ist das Deine Aufgabe Dich abzumelden, sonst wird das als "nicht bestanden" gewertet.

Jede Disziplin hat eigene Methoden und Herangehensweisen, die Du lernen und dann befolgen musst. Nicht jedem liegt die akademische Arbeitsweise.

Dozenten sind dafür da die Informationen anzubieten und bei Fragen zur Verfügung zu stehen. Anders als Lehrer fühlen sie sich aber nicht für die Entscheidungen ihrer Studenten verantwortlich. Ob Du da bist oder nicht, ab Du mitarbeitest - das ist Deine eigene Verantwortung, Du musst aber auch mit den Konsequenzen leben. Wir hatten mal den Fall, dass eine Studentin sich über Klausurinhalte beschwert hat, weil sie an dem Tag krank war. Das interessiert an der Uni niemanden mehr, Verpasstes nachzuholen ist Aufgabe der Studenten (Ausnahmen bei langer Krankheit haben natürlich eigene Regeln).

Meistens hast Du aber nicht mehr als 3 Veranstaltungen pro Tag. Das heißt allerdings nicht, dass Du den Rest der Zeit frei hast. Du wirst Referate und Hausarbeiten vorbereiten müssen (das ist viel Arbeit), Vorlesungen nachbereiten und dann natürlich auf die Prüfungen lernen. Prüfungen sind nicht das selbe wie Klassenarbeiten, der Inhalt der Seminare und Vorlesungen gibt die Grundlagen vor, um wirklich gute Noten zu bekommen sind aber ein wirkliches Verständnis dieser Themen gefragt sowie Transferleistungen, die Du oft nur durch die Lektüre weiterer Quellen erreichen kannst. Du musst nicht nur wissen wie etwas ist, sondern auch was es bedeutet. Dazu kommt, dass die Themen, je nach Fach, nicht unbedingt aufeinander aufbauen. Während eine Woche ein Thema besprochen wird, kann in der kommenden auch ein ganz anderes dran sein. Diese Informationen muss man oft in Fachzeitschriften und Büchern nachlesen. Ich habe für meine erste Klausur mehr gelernt als für mein gesamtes Abitur.

Insgesamt wird im Studium ein Interesse für Dein Fach angenommen, das Dich motiviert mehr über die Inhalte wissen zu wollen. Du bist freiwillig an der Uni und hast die Chance Dir soviel Wissen anzueignen wie Du möchtest.

Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Vorteile:

  • keine Eltern mehr die dir in alles reinreden
  • meist eigene Wohnung/WG
  • Das Studentenleben ist einfach richtig geil (viel Freizeit unter dem Semester und lange Semesterferien; kannst selbst entscheiden, ob du in die Vorlesungen gehst)
  • man schließt neue Freundschaften

Nachteile:

  • du lernst praktisch erwachsen zu werden. Heißt, du hast mehr Verantwortung (kann man natürlich auch positiv sehen)
  • du hast vor und während der Prüfungszeit deutlich mehr Druck und der Lernaufwand ist nicht mit der Schule vergleichbar

Zusatz: Manches kommt aber auch auf deinen Studiengang an (Stichwort Lernaufwand und Freizeit)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser, ich hatte in der Schule mal ne Phase in der ich extrem gestresst war und mir total Druck gemacht hab. In der Uni ist es für mich viel entspannter. Klar sind Hausarbeiten etc. aufwendig, aber wenn du dir den richtigen Studiengang aussuchst dann wird das definitiv noch besser

haileysani04  08.01.2023, 19:46

Was studierst du, wenn ich fragen darf?

In der Uni musst du selbst dafür sorgen, dass du alles mitbekommst.

In der Schule haben andere noch auf dich geachtet, das wird im Studium nicht mehr so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ansprüche sind schon viel höher als die normale Pflichtschule. Sonst würde es sich ja nicht Uni nennen.