Sofort Uni oder lieber warten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Lieber sofort anfangen 53%
Ein Jahr Pause 47%

8 Antworten

Ich behaupte mal das ist absolut person abhängig. Manche Menschen brauchen dieses Jahr Pause mache wollen sofort weiter machen.

Eine allgemeine Formel gibt es da nicht.

Ich persönlich würde eher weiter machen das ist aber meine Meinung

Lieber sofort anfangen

Typisch für die Abiturienten. Müssen sich von der ach so schweren Schulzeit erholen. Wie wärs mit Australien, ist mittlerweile standard bei Mamis und Papis liebling. Außerdem kannst du in Zeiten von Corona sowieso nix unternehmen, also geh Studieren und entlaste den Staat und den Steuerzahler möglichst ohne unnötigen und selbstverschuldeten Zeitverschwendungen.

xyz12345967  31.07.2020, 00:14

Vergiss es.. Generation X ist eh nicht mehr zu retten. Der Fragesteller hat seine Entscheidung sowieso schon längst getroffen und sucht nur für's Gewissen Zuspruch für's Gammeln.

Ein Jahr Pause

Natürlich kann man ein Jahr "Pause" machen. Aber dann sollte man nicht nur rumgammeln, sondern das Jahr halt wirklich sinnvoll verbringen (Praktikum, Soziales Jahr etc.).

Mein Rat hierbei wäre etwas zu machen was nicht 0815 ist. Vor Corona hat ja zum Beispiel gefühlt jeder Abiturien erstmal ein Jahr Work&Travel in Australien gemacht. Damit beeindruckt man später weder irgendjemanden an der Universität, wenn man ein Stipendium (z.B. für ein Auslandssemester haben möchte) noch den Arbeitgeber. Wenn man jetzt für aber zum Beispiel 1 Jahr beim Europäisches Solidaritätskorps in St. Petersburg gearbeitet hat ((nur als Beispiel) hebt man sich natürlich ab.

Ein Jahr Pause

Eine Pause, die du mit etwas Sinnvollem füllst (Praktikum, Jobben, Soziales Jahr), ist viel wert und keine verlorene Zeit.

Und, es ist "das" Abitur, nicht "die".

Ein Jahr Pause

Was Du machen sollst kann ich Dir nicht sagen, mir hätte wohl rückblickend ein Jahr Pause gut getan.

Da müsstest Du mehr zu Deiner Situation sagen, damit man sich in Deine Lage hineinversetzen kann.