Uni klausur nicht bestanden?

4 Antworten

Wenn in der Prüfungsordnung keine anderslautende Regelung getroffen wurde, kann man die Prüfung ablegen, wann man möchte (man sollte nur aufpassen, daß die Veranstaltung nicht zwischenzeitlich abgesetzt wird - in dem Fall kann es schwer werdennoch einen Termin zu bekommen).

Im Allgemeinen: du kannst sie wiederholen wann du willst.

Du musst nur schauen, dass du sie irgendwann hast.

Es kann aber auch sein, dass das Bestehen der Klausur Voraussetzung für die Teilnahme an einer anderen Veranstaltung ist, was dann ungünstig wäre. Aber das weißt du ja sicher selbst, ob es eilt oder nicht. Weiß ja nicht ob das in deinem Studium überhaupt so ist.

Ich habe mal eine Klausur aus dem 2. Semester erst über 1 Jahr später nochmal geschrieben ;)

bei mir war es so, die Klausur schrieb man ein Semester/Jahr später und konnte die Vorlesung nocheinmal hören.

Das hängt von deiner Prüfungsordnung ab:

Leider neigen viele Unis dazu, die Studenten die Klausuren erst ein ganzes Semester später wiederholen zu lassen, was das Studium für viele unnötig in die Länger zieht.