Kann man die Uni pausieren?

5 Antworten

Hey,

was Du gern hättest wäre ein "Urlaubssemster im ersten Semester". Das geht in der Regel allerdings nicht. Siehe: https://www.studis-online.de/Studieren/urlaubssemester.php#:~:text=Eine%20Beurlaubung%20im%20ersten%20Semester,erste%20Semester%20im%20Master%2DStudium.

Du könntest bei der Studienberatung anrufen.

Was mir einfallen würde wäre einschreiben, aber keine Kurse belegen. Dort musst Du allerdings etwas aufpassen.
1) zählt das zur Studienzeit, Stichwort Regelstudienzeit
2) kann es Pflichtveranstaltungen geben, oder eine Mindestzahl an belegten Kursen

Daher auch dort auf jeden Fall zur Studienberatung.

Ich kann nur davon abraten "einfach irgendwas" zu machen und dann kommt Post mit der Exmatrikulation, oder eben der verlorene Studienplatz.

Gruß

BIank
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hab bereits die Sache mit der Uni geregelt. Ich kann den Platz annehmen, die Semesterbeiträge zahlen und nach einem Jahr ein Fachwechsel machen, so bekomme ich von Bafög den vollen Umfang ( da ich ja innerhalb der ersten beiden Semester gewechselt habe ) und habe mein Platz fürs nächstes Jahr sicher.

Wie stellst du dir das vor?

Studienplatz "reservieren" und dann nächstes Jahr offiziell mit dem 1. Fachsemester anfangen zu studieren, ohne sich dann erneut bewerben zu müssen?
Das geht nicht und das ist gut so. Das wäre nämlich total ungerecht. Nächstes Jahr könnte es ja viel mehr und möglicherweise bessere Bewerber geben als du es bist. Und wenn dann ein besserer Bewerber eine Absage bekommen müsste, nur weil du 1 Jahr vorher dein Handtuch auf einen Studienplatz gelegt hast, das wäre unfair und funktioniert deshalb nicht.

Offizielle Urlaubssemester gleich im 1. und 2. Semester?
Geht nicht.

Immatrikulieren, aber dann 2 Semester lang Scheinstudium und im 3. Fachsemester mit den Veranstaltungen des 1. Semesters beginnen.
Möglich, aber schlecht für den Lebenslauf, Verlauf des Studiums, Bafög,...

BIank
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hab bereits die Sache mit der Uni geregelt. Ich kann den Platz annehmen, die Semesterbeiträge zahlen und nach einem Jahr ein Fachwechsel machen, so bekomme ich von Bafög den vollen Umfang ( da ich ja innerhalb der ersten beiden Semester gewechselt habe ) und habe mein Platz fürs nächstes Jahr sicher.

Sei doch froh wenn du angenommen wurdest du komm in die Puschen ^^

Ansonsten wird dein Platz an jemand der wartet vergeben.

Du kannst Dich theoretisch immatrikulieren - aber wenn Du keinerlei Leistungen erbringst - z.B. nicht der Präsenzpflicht nachkommst kannst Du auch zwangsexmatrikuliert werden.

Außerdem .... Du kannst nicht ab dem 3. Semester ( Wintersemester 2022 / 2023 ) mit Vorlesungen / "Kursen" des 1. Semesters beginnen.

Duu hast deinen Platz nicht sicher, du musst dich jedes Jahr neu bewerben.