Ich schreibe eine Facharbeit über: Stress bei Katzen in Tierarztpraxis. Ich finde keine guten seriösen Quellen. Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Hallo und guten Abend Bambi138,

Ich schreibe eine Facharbeit über: Stress bei Katzen in Tierarztpraxis. Ich finde keine guten seriösen Quellen. Kann mir jemand helfen?

diese Dissertation beschäftigt sich u.A. mit Stress Detektion von Schmerzen, Stress und Übelkeit anhand von Gesichtsanalysen Klinische Anwendung bei Hunden und Katzen LinkKlickHier Ab Seite 9.

Eventuell sind die Quellen zusätzlich interessant?

Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass diese Originalarbeit interessant sein könnte, da es ja in Praxen häufig zu erhöhten Zuckerwerten durch Stress kommt: Stresshyperglykämie bei kranken Katzen: Eine retrospektive Studie über 4 Jahre

Dieser Artikel Katzen in der Kleintierpraxis – Maßnahmen, um den Stress zu reduzieren LinkKlickHier könnte als Grundlage zur Recherche dienen, denn diese Maßnahmen fußen ja auf Beobachtungen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
DayBreaker231  06.03.2024, 21:50

Und nicht zu vergessen direkt in Tierarztpraxen und Kliniken nachfragen ob diese zu dem Thema etwas erzählen könnten.

Die Ursachen sind die selben wohl wie beim Menschen. Was sind die Ursachen das mein Herz rast beim Arztbesuch? Das kann ich dir so beantworten,ist in menschlicher und tierischer Praxis dasselbe. Das ist die Umgebung,die Einrichtung des Wartungszimmers und die Farbe. Es gilt als bewiesen das eine bedecktere Farbenauswahl (braun,dunkle Farben) die Psyche des Menschen und auch Tieren beruhigt. So musste ich eines Tages in eine andere Praxis ausweichen,der Warteraum war mit Rattanmöbeln versehen,ein brauner Parkettboden(diese kleinen quadratischen wie Steine,uralt),ältere Bilder Öl,Landschaften,Wälder hingen an der Wand u.a/ Der Arzt mit Jeans und flanellhemd. Ich war noch niemals so ruhig in meinem Leben wie da. Darauf reagieren Tiere genauso. Erzählte das meinen Hausarzt etwas später und er war wenig überrascht. Er wollte es auch probieren. Getan hat sich aber nichts,bis heute nicht. Alle laufen noch in Weiß rum,die Stühle sind unbequem und kalt und die Wände weißer als weiß. Warum ändert sich nichts? Weil viele dann keinen Problem mit ihren Kreislauf mehr haben und sich ein Besuch nicht mehr lohnt ;-) Gut für den Patienten,schlecht für das Geschäft des Doktors ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Bambi138
Fragesteller

Für meine Facharbeit muss ich aber natürlich auch Quellen angeben, die seriös sein sollten. Welche Ursachen es dafür gibt kann man sich ja auch selbst erschließen aber ich finde einfach keine guten Quellen.

PatchrinT  06.03.2024, 20:19
@Bambi138

ja verstehe. Vielleicht Tipp,manche Tierartzpraxen und Kliniken sind halbe Bibliotheken. Sie haben große Wälzer von Fachbüchern,teilweise aus aller Welt und von fast allen tierarten. Schreibe doch einfach einige an und frage. Oder vielleicht gibt es Tierpsychologen? Weiß nicht. Fragen kostet nichts und vielleicht ist jemand mit "einer Quelle" darunter.

Hey,

hast du schon auf google scholar nachgeschaut? Falls nicht, kann ich dir das sehr empfehlen! Da findest du eine Vielzahl an wissenschaftlichen Quellen. Und natürlich auch nach englischen Begriffen suchen, denn da findest dann meist mehr Literatur.

Bambi138
Fragesteller

Ja, habe ich schon gemacht. Dann suche ich einfach noch weiter