Facharbeit Quellen?

1 Antwort

Theoretisch kannst du natürlich jede Seite als Quelle benutzen. Wenn du eine gute Note kriegen willst, solltest du aber darauf achten, dass die Seite seriös ist. Gute Quellen sind z.B. Zeitungsartikel auf Seiten von bekannten und qualitativ hochwertigen Zeitungen wie "Die Zeit", die "Frankfurter Allgemeine" oder die "Süddeutsche Zeitung". Oder natürlich Internetseiten von Lexika wie z.B. die Encyclopedia Britannica. Artikel von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) sind auch immer ganz gut, obwohl die natürlich nicht so in die Tiefe gehen.

Wikipedia solltest du nicht zitieren, das kommt ganz schlecht an, weil da jeder was reinschreiben kannst. Die Seiten, die bei Wikipedia in den Fußnoten zitiert sind, sind aber meistens okay.

Das gleiche, was für Wikipedia gilt, gilt auch für alle anderen Seiten, wo jeder einfach so ohne Qualifikation Texte veröffentlichen kann, also insbesondere soziale Medien sind keine guten Quellen.

Die Frage ist übrigens überhaupt nicht dumm, es ist besser, dass du das fragst, als dass du in deiner Facharbeit irgendwelche unseriösen Quellen zitierst. Wenn du dir bei einer Seite unsicher bist, ob sie seriös ist oder nicht, frag am besten deine Lehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden
phiaa77
Fragesteller

vielen Dank, wirklich!!!