Seriöse Internetseiten für meine Facharbeit?

2 Antworten

Viele Unis oder Uni-Kliniken haben Websites mit vielen Informationen, vielleicht findest du da ja was..

Und nebenbei: Bücher sind auch total wichtig und dazu auch verlässlicher - oft findet man auch wissenschaftliche Bücher bei Google Books, da sind dann eben nicht alle Seiten einsehbar, aber für mich hats bisher immer gereicht ;)

Viel Erfolg noch bei deiner Arbeit :)
LG Anna

Informationen für eine wissenschaftliche Arbeit bezieht man nicht über Google oder Wikipedia, sondern aus der (aktuellen) Fachliteratur.  Die ist normalerweise nur über lizensierte Portale möglich. Ansonsten würde ich das nicht als Facharbeit bezeichnen.

Übrigens: Da gibt es auch noch die altmodisch anmutende Institution Bibliothek.

Melii2you
Fragesteller

schon, aber da mein Thema und die Forschungen dazu sehr neu sind gibt's da keine große Auswahl bzw gar keine mit Büchern, deswegen meinte mein Lehrer auch selbst ich soll mich da nur im Internet nachgucken

Mike074  07.02.2017, 19:39
@Melii2you

Gerade zu neuerer Forschung findet man normalerweise gar nichts im Internet. Aktuelle Forschungsergebnisse werden ausschließlich in Fachzeitschriften oder in Form von Patentschriften publiziert und nicht auf irgendwelchen Internetportalen. Außerdem baut jegliche Forschungsarbeit immer auf (den letzten) bekannten Erkenntnissen auf. Das genau bildet die Grundlage einer wissenschaftlichen Arbeit und muss im Literaturverzeichnis zitiert werden. Ihre Arbeit sieht für mich wie eine Schularbeit aus, nicht wie eine wissenschaftliche Arbeit. Wenn ein "Lehrer" zur Literaturrecherche "seriöse Internetseiten" empfiehlt, dann ist er ganz sicher kein Wissenschaftler. Solche Quellen werden in wissenschaftlichen Arbeiten gar nicht toleriert.