MUSS man bei der Bundeswehr JEDEN Befehl ausführen den man bekommt?

8 Antworten

Von Experte ponter bestätigt
Gesetz über die Rechtsstellung der Soldaten (Soldatengesetz - SG)
§ 11 Gehorsam
(1) Der Soldat muss seinen Vorgesetzten gehorchen. Er hat ihre Befehle nach besten Kräften vollständig, gewissenhaft und unverzüglich auszuführen. Ungehorsam liegt nicht vor, wenn ein Befehl nicht befolgt wird, der die Menschenwürde verletzt oder der nicht zu dienstlichen Zwecken erteilt worden ist; die irrige Annahme, es handele sich um einen solchen Befehl, befreit den Soldaten nur dann von der Verantwortung, wenn er den Irrtum nicht vermeiden konnte und ihm nach den ihm bekannten Umständen nicht zuzumuten war, sich mit Rechtsbehelfen gegen den Befehl zu wehren.
(2) Ein Befehl darf nicht befolgt werden, wenn dadurch eine Straftat begangen würde. Befolgt der Untergebene den Befehl trotzdem, so trifft ihn eine Schuld nur, wenn er erkennt oder wenn es nach den ihm bekannten Umständen offensichtlich ist, dass dadurch eine Straftat begangen wird.

Alles geregelt. Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/sg/BJNR001140956.html

Befehle, die gegen geltendes Recht verstoßen, dürfen nicht gegeben und auch nicht von dem Befehlsempfänger ausgeführt werden. Wenn dir als Soldat beispielsweise ein Vorgesetzter befiehlt, Gefangene zu erschießen, dann ist der Befehl selbst rechtswidrig. Und wenn du diesen ausführst, ist das ebenso rechtswidrig und bei beiden (Befehlender und Untergebener) führt es zur Strafanzeige und daraufhin zur Verurteilung.

Du darfst keine befohlenen Straftaten ausüben, bzw. einen solchen Befehl verweigern. Bei dem von dir angenommenen Fall sind die Zivilisten allerdings der viel zitierte Kollateralschaden.

Ausser Blasen musst Du alles tun.

HaudeginAlexa  19.04.2021, 14:39

Das könnte man bei einem Trompeter im Musik-Corps anders sehen. :D

0

Es gibt da beim Militär die Unterscheidung, bei der Gehorsamspflicht, von unbedingtem Gehorsam und Gehorsam. Bei der Bundeswehr gibt es keinen unbedingten Gehorsam. Befehle durch die du dich beispielsweise strafbar machen würdest, darfst du und musst du sogar verweigern. Weil mündiger Bürger und so und nicht unmündiger Soldat, der alles machen muss, was man ihm sagt.

Xapoklakk  07.06.2021, 02:02

Hoffentlich haben deine Soldaten auch im Kriegsfall immer das Strafgesetzbuch und das Soldatengesetz unter dem Arm.

0