Hamstersimulator Modulo Befehl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja Modulo bedeutet den Rest der Ganzzahl Division also 7 Modulo 3 rechnest du zB so.

7:3 = 2 mit 1 Rest. 7 modulo 3 ist also 1.

Du kannst es auch so auffassen dass n mod 3 immer nur die Zahlen [0,2] annehmen kann. Also wenn n von 0 bis unendlich geht kommt für n mod 3 immer 0,1,2,0,1,2, usw.

Schreiben tust du den Modulo Befehl in C ähnlichen Sprachen wie C# und Java mittels %. Also 7 % 3 wäre eben 7 Modulo 3 und das Ergebnis wäre wie oben 1.

Anonym126113
Fragesteller

Danke, für die späte Antwort

Modulo ist die Division mit Rest, aber nur der Rest.

3 mod 2 = 1

10 mod 2 = 0

100 mod 99 = 1

88 mod 42 = 4

69 mod 30 = 9

Du brauchst das hauptsächlich, wenn du die Teilbarkeit von Zahlen prüfen willst. Ist eine Zahl a ohne Rest durch die Zahl b teilbar, dann ergibt a mod b immer 0.