Ip range berechnen?

2 Antworten

Die IP-Range ist ein Bereich von IP-Adressen, der durch eine Start-IP-Adresse und eine End-IP-Adresse angegeben ist. Diese wird verwendet, um zu bestimmen, welche IP-Adressen in einem bestimmten Netzwerk verwendet werden können.

Um die IP-Range zu berechnen, musst du zuerst die Netzwerkadresse und die Subnetzmaske des Netzwerks kennen, für das du die IP-Range berechnen möchten. Die Netzwerkadresse ist die erste Adresse in einem Netzwerk, und die Subnetzmaske bestimmt, welche Teile der IP-Adresse zur Netzwerkadresse gehören.

Um nun die IP-Range zu berechnen musst du als erstes die Subnetzmaske in Binärform Konvertieren, dann musst du die Anzahl der Bits, die zur Netzwerkadresse gehören bestimmen, indem du die Anzahl der führenden Einsen in der Binärform der Subnetzmaske zählst (Die Anzahl der Einsen bestimmt wie viele Bits zur Netzwerkadresse gehören). Nun bestimmst du die Netzwerkadresse, indem du das logische AND zwischen der IP-Adresse und der Subnetzmaske durchführst. Nun bestimmst du die Broadcast-Adresse (Höchste mögliche Adresse im Netzwerk), indem du das logische OR zwischen der Netzwerkadresse und dem komplementären Wert der Subnetzmaske durchführst. Die IP-Range ist nun der Bereich zwischen der Netzwerkadresse und der Broadcast-Adresse.

Als Beispiel: Angenommen, du hast die IP-Adresse 192.168.1.0 und die Subnetzmaske 255.255.255.0, dann währen die Schritte:

  1. Die Subnetzmaske in Binärform lautet konvertieren: 11111111.11111111.11111111.00000000.
  2. Die führende Einsen in der Binärform der Subnetzmaske zählen. Daher weiß man das 24 Bits zur Netzwerkadresse gehören.
  3. Das logische AND zwischen IP-Adresse und Subnetzmaske: 192.168.1.0.
  4. Das logische OR zwischen Netzwerkadresse und Subnetzmaske: 192.168.1.255.
  5. Die IP-Range ist 192.168.1.0 bis 192.168.1.255.
Woher ich das weiß:Recherche