Informatik pseudo code?

5 Antworten

Du musst einfach nur mit einfachen „Befehlen“ beschreiben, wie sich die Schildkröte zu bewegen hat (Reihenfolge), um eine bestimmte Sache zu machen. Im oberen Beispiel kannst Du die Schildkröte mit dem Befehl „drehen (x grad)“ dazu bringen, sich um x Grad gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.

Mit dem Befehl „gehe geradeaus (x Umdrehungen)“ kannst Du die Schildkröte anweisen, sich x Einheiten weit geradeaus zu bewegen. „Umdrehungen“ macht in dem Zusammenhang aber gar keinen Sinn*, weil die Umdrehungen nicht in Relation zu einer Strecke/Entfernung stehen kann - Denk‘ dir also einfach, dass da bspw. Centimeter/Pixel/... anstelle von „Umdrehungen“ steht.

Jetzt kannst Du ganz genau sagen, wie sich die Schildkröte navigieren soll. 'N Tipp: Ein Gleichseitiges Dreieck hat drei Innenwinkel zu je 60° und alle drei Seiten sind gleich lang. Damit sollte die Aufgabe analog zum Quadrat zu lösen sein.

*“Umdrehungen“ würde beispielsweise dann Sinn ergeben, wenn das Rad eines Autos, ein Motor oder ein Zahnrad gesteuert werden soll (Radialbewegung). Das ist hier scheinbar nicht der Fall und ist vermutlich 'n Copy-Paste-Mistake oder so.

Pseudocode dient dazu Algorithmen einfach beschreiben zu können. Man verzichtet also auf die Syntax einer speziellen Sprache, um sich auf das eigentliche Problem konzentrieren zu können und darf dabei auch durchaus mal Sachen schreiben, die nicht einfach in eine Anweisung eienr Programmiersprache übersetzbar sind.

Brispiel:

laenge <- 10
startpos <- (0,0)
orient <- 0°
gehe (laenge)
rechts (90°)
gehe (laenge)
rechts (90°)
gehe (laenge)
rechts (90°)
gehe (lainge)

Beschreibt das Ablaufen eines Quadrates mit Kantenlänge 10.

Bxrrxx
Fragesteller

Sowas hatten wir nd :0

triopasi  17.10.2022, 23:04
@Bxrrxx

Doch. Genau das steht im wesentlichen auf der von dir fotografierten Powerpoint-Folie.

Könnte mir jemand erklären was ein Pseudo Code ist und wie ich es benutze zb

Pseudocode ist dazu da, um die Schritte zum lösen eines Problems klar zu machen. Stell dir einfaxh vor, dass du einer Person Anweisungen gibst, wie er etwas machen soll (wobei du dann nicht in ganzen sätzen sprichst, sondern stichpunktartig sagst was zu machen ist).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Bxrrxx
Fragesteller

könntest du ein bespiel schreiben zb gehe in dreieck oder so damit ich es verstehe ?

Jangler13  16.10.2022, 15:23
@Bxrrxx

Gehe im Quadrat:

Gehe Geradeaus (3 Schritte)

Drehen(90 Grad)

Gehe Geradeaus (3 Schritte)

Drehen(90 Grad)

Gehe Geradeaus (3 Schritte)

Drehen(90 Grad)

Gehe Geradeaus (3 Schritte)

Eine ganz einfache Form vom Code, z.B. "Gehe ein Schritt nach rechts" o. " Hebe diesen Gegenstand auf", also so wird er geschrieben

Bxrrxx
Fragesteller

Wie wäre es bei einem dreieck und was heissen diese Umdrehungen?

FynnO07  16.10.2022, 15:04
@Bxrrxx

Ich finde das mit den Umdrehungen selber komisch

FynnO07  16.10.2022, 15:06
@Bxrrxx

Vorallendingen verstehe ich nicht warum da steht, drehen (90grad), ich meine es wird ja nicht gegeben in welche richtung, d.h sie kann sich dann doch auch vom Quadrat wegdrehen

Bxrrxx
Fragesteller
@FynnO07

ich versteh alles überhaupt nicht 😪

FynnO07  16.10.2022, 15:07
@Bxrrxx

Btw bin auch 9te und schreibe bald erste Arbeit haha

Bxrrxx
Fragesteller
@FynnO07

Ne dachte kurz bist in meinen kurs HAHAH

FynnO07  16.10.2022, 15:10
@Bxrrxx

Ne aber unser Nachbar Kurs hat exakt dasselbe Problem, weil die Lehrerin schwanger ist

FynnO07  16.10.2022, 15:13
@Bxrrxx

Ich werde die Kursarbeit auch so hart verkacken haha

Bxrrxx
Fragesteller
@FynnO07

Hahah lass wetten wer schlechter schreibt

Jangler13  16.10.2022, 15:14
@Bxrrxx

Ich vermute, dass eigentlich Schritte gemeint wurde, statt Umdrehungen.

FynnO07  16.10.2022, 15:22
@Jangler13

Also umdrehungen würden auch kein Sinn machen oder haha?

Der Pseudocode ist ein Programmcode, der nicht zur maschinellen Interpretation, sondern lediglich zur Veranschaulichung eines Paradigmas oder Algorithmus dient. Meistens ähnelt er höheren Programmiersprachen, gemischt mit natürlicher Sprache und mathematischer Notation. Mit Pseudocode kann ein Programmablauf unabhängig von zugrunde liegender Technologie beschrieben werden. Er ist damit oft kompakter und leichter verständlich als realer Programmcode.[1] Andererseits ist er formaler und damit klarer und weniger missverständlich als eine Beschreibung in natürlicher Sprache.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pseudocode