Bachelorarbeit kn der Informatik und Mathematik, geht es darum, dass man etwas neues findet oder gegebenes einfach zusammenfasst und erklärt?

3 Antworten

Ich habe selber nicht studiert aber von Werkstudenten teilweise Bachelor arbeiten mitbekommen.

Das war nichts krass neues oder weltbewegendes, aber eben interessante Projekte die aber in einem normalen Itler Rahmen sind.

Ich hatte den Eindruck, da geht es einfach drum an einer Arbeit zu zeigen, dass man die Grundsätze gut beherrscht und praktisch anwenden kann. Bei höheren Abschlüssen wird es natürlich anspruchsvoller.

Aber wie ich das zu Bachelor mitbekommen habe, da musst du nichts groß erforschen oder erfinden.

Normal sollte dich da doch jemand beraten.

In der Bachelorarbeit geht es darum, dass du dein Gelerntes Fachwissen und Wissen über Wissenschaftliches arbeiten anwendest. Typischerweise ist das Thema der Arbeit bestimmte Verfahren und Techniken in einem eigenem Kontext anzuwenden und zu evaluieren.

Dazu musst du nichts groß neues entdecken, aber etwas eigenes machen. Du kannst zB eine einfache KI trainieren für eine Aufgabe und über die Qualität der Ergebnisse und Verbesserungen schreiben.

Ich habe für ein einfaches Computer Spiel verschiedene Lernverfahren für einen KI Spieler implementiert, angewandt und verglichen.

Hier ist eine Übersicht über viele Bachelorabschlussarbeit Themen:

https://studibucht.de/blog/informatik-bachelorarbeit-themen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienabschluss in Informatik

Von einer Bachelorarbeit wird wenig bis gar keine neue Erkenntnis für die Allgemeinheit erwartet. Du solltest aber ein Thema in geeigneter Form aufarbeiten, das kann von einer reinen Literaturarbeit im Stil eines Review Papers über eine experimentelle Arbeit bis zur klassischen "Projektarbeit" (mit Implementierung) alles mögliche sein.

Was ich nicht kapiere: warum musst du sowas auf GF fragen? Habt ihr denn bisher gar nichts über wissenschaftliches Arbeiten gelernt, wenigstens das eine oder andere (Pro-)Seminar? Wenigstens eine Infoveranstaltung, was von euch erwartet wird? Das gibt's doch nicht.