Wie lange habt ihr für eure Bachelorarbeit gebraucht (besonders bezogen auf die Studiengänge Mathematik, Informatik, Physik) und mit welchem Ergebnis?

2 Antworten

ich habe meine MA in Mathe geschrieben (Algorithmus für ein geometrisches Problem entwickeln und programmieren)

die eigentliche Bachelorarbeit waren bei mir 3 Monate. Wir hatten zur Einarbeitung aber noch ein Vorprojekt (meine das waren 4 Wochen)

In der Zeit habe ich nichts anders gemacht als an der BA gearbeitet (schätzungsweise 60h die Woche). Ergebnis war aber super :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gebiet Informatik eineinhalb bis zwei Monate. Ergebnis ist noch ausstehend, da noch eine Leistung aussteht, vorläufiges Bestanden ist jedoch schon eingetragen.

Lord6655
Fragesteller

Inklusive Einarbeitungszeit? Wie viel Zeit hast du pro Woche investiert

xxxcyberxxx  08.09.2022, 21:58
@Lord6655
Inklusive Einarbeitungszeit?

Alles drum und dran. Insgesamter Bearbeitungszeitraum waren 6 Monate, um da auch einen zeitlichen Rahmen zu geben

Wie viel Zeit hast du pro Woche investiert

In den ersten paar Monaten der Bearbeitungszeit zugegebenerweise relativ wenig. Zum einen gab es Probleme bei der benötigten Infrastruktur, zum anderen gab es ein Motivationsproblem :D Ich hab zwar ein bisschen Grundlagenarbeit geleistet, aber das war eher vernachlässigbar.

Für den Rest kann ich jetzt keine genaue Zeitangabe pro Woche machen, ich hab aber in dem Zeitraum jeden Tag mehrere Stunden investiert. Es verging eigentlich kein Tag ohne mindestens 4h Arbeitsaufwand, eher mehr