Interphase wie funktioniert sie?

1 Antwort

Hi,

die Interphase ist relativ unspektakulär :)

Man kann in diesem Zeitabschnitt des Zellzyklus mikroskopisch keinerlei besondere Aktivitäten feststellen, die Chromosomen sind aufgelockert und mikroskopisch nicht erkennbar, die Zelle geht den ganz "normalen Arbeiten" nach: z.B. Proteinbiosynthese, Stoffwechsel betreiben.

Es finden in der Interphase allerdings auch Vorbereitungen auf eine bevorstehende Zellteilung (Mitosephase) statt, dazu gehört die Replikation der Erbsubstanz (DNA). So vorbereitet, kann die Zelle in die Prophase der Kernteilung eintreten. Gruß, Cliff

Wunnewuwu  24.10.2017, 16:08

...und das ist für dich unspektakulär? ;))

CliffBaxter  24.10.2017, 17:08
@Wunnewuwu

im Vergleich zum "Mitose-Tourismus" (als spektakuläre Zellzyklusphase) der Biologiekurse jedenfalls :) weil man keine Chromosomen gucken kann...