Frage von IDKM8, 58

Batch was ist der REM Befehl?

Hallo, ich setzte mich nun schon etwas länger mit Batch auseinander nur ich verstehe nicht wofür der REM Befehl geeignet ist und was genau er bewirkt? Wäre nett wenn man das jemand erklären könnte !

Antwort
von ASRvw, 13

Moin.

REM dient Befehle in einem Script oder Quelltext zu kommentieren. Das ist sinnvoll, wenn man mit mehreren Personen an einem Script arbeitet. Jeder kann seine Änderungen in REM-Zeilen kommentieren, damit die anderen wissen, was er warum geändert hat.

REM-Zeilen kann man zudem benutzen um ein Script zu strukturieren, und zum Beispiel Anweisungsblöcke von den Variablen zu trennen.

REM- oder ggf. #-Zeilen werden nur vom Editor angezeigt, vom Interpreter aber Zeilenweise übergangen. Alles was hinter REM am Zeilenfang in der gleichen Zeile steht, wird bei der Ausführung des Scripts ignoriert.

REM ist recht veraltet und stammt noch aus Basic-Zeiten. Heute kommt es meist nur noch in Batchdateien vor. Andere "Sprachen" verwenden andere Kommentarzeichen. Während REM eine ganze Zeile zum Kommentar erklärt, müssen in anderen Sprachen Kommentare mit verschiedenen Zeichen ein- und ausgeleitet werden. Andere Zeichen sind zum Beispiel:

Basic und Batch

REM Die ganze Zeile ist ein Kommentar der nicht ausgeführt wird.

HTML

<!-- Zwischen diesen Zeichen steht ein Kommentar. Davor und dahinter kann Code stehen, der ausgeführt wird. -->

CSS / JavaScript

/* Es gilt das Gleiche wie bei HTML. Nur die Zeichen sind andere */

Höhere Sprachen

Höhere Sprachen verwenden das #. Seine Position ist beliebig. Aber alles dahinter bis zum Zeilenende ist ein Kommentar.

HiH
ASRvw de André

Antwort
von geri3d, 42

Der REM Befehl stellt einen Kommentar dar, der nicht ausgeführt wird. REM wird auch oft dazu benutzt, gewisse Zeilen in einem Script auszublenden.

Antwort
von f5f5f5, 34

Ich verwende ihn auch um mögliche nachfolgende Befehle zu erklären

REM es folgt eine Pause
pause
REM Bildschirm freimachen
cls

Kommentar von IDKM8 ,

Das heißt also das man ihn Nachhinein nicht sieht und eigentlich keine Auswirkungen auf den ganzen Programm hat?

Kommentar von f5f5f5 ,

Genau. Verwende ich zur Dokumentation, als Überschrift. Es ist egal ob du drei oder vier mal den Befehl da drin hast er tut einfach nichts.

Er soll nur das Skript oder die Batch-Datei lesbarer machen für den Menschen nicht für den Computer

Antwort
von zalto, 13

REM ist die Abkürzung für "remark", also "Anmerkung".

Der Befehl bewirkt, dass die Zeile nicht ausgeführt wird, sondern nur als Kommentar bewertet und übersprungen wird.

Kommentare machen es dem (menschlichen) Leser der Batch-Datei einfacher, zu verstehen, was darin vor sich geht.

Antwort
von Spirit528, 9

REM steht auch für REMembering the early days :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community