Muss man als Feuerwehrmann schwimmen können?

6 Antworten

Muss man als Feuerwehrmann schwimmen können?

Ja, die Wasserrettung zählt zu den Aufgaben eines Brandmeisters.

Schon im Einstellungstest wird das Schwimmvermögen überprüft.

Ich bin 17 und will zur Feuerwehr aber kann nicht schwimmen ist es ein Problem

Da haste ja noch ein paar Jahre Zeit. Mach erst einmal eine Berufsausbildung und lerne in der Zeit schwimmen. Das dient ja nicht nur dem Feuerwehrdienst: dass Leute ertrinken, weil sie nicht schwimmen können, kommt immer noch vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist sogar ein großes Problem.

Berufsfeuerwehr: Ja

Freiwillige Feuerwehr: Nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Naja wenn man vllt mal jemanden ausm Wasser retten muss wo es keinen Rettungs Schwimmer oder Bademeister gibt kann das schon vorkommen.

Als kleiner Tipp: ich würd mir vllt einen Schwimmkurs oder sowas suchen weil wenn du mal mit Freunden im Schwimmbad oder so bist kann es vllt peinlich werden

Es wäre ratsam, muss aber nicht.

gutefrage013  19.07.2023, 11:42

Bei einer Ff stimmt das, bei einer BF ist es aber definitiv ein Muss.