Feuerwehr Ausbildung?

3 Antworten

Vorweg einmal: Es gibt in Deutschland aktuell 113 Berufsfeuerwehren - und jede einzelne Stadt legt in Sachen Einstellungsvoraussetzungen so ihre eigenen Kriterien fest.

Grundsätzlich ist es aber auch heute noch so, dass die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann eine vorhergehende, abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt. Früher hat man explizit von einer handwerklich-technischen Ausbildung gesprochen, heute fasst man das meist etwas weiter und spricht von einer "dem Feuerwehrdienst dienlichen Ausbildung" (was ggfs. auch eine Ausbildung beispielsweise zum Notfallsanitäter oder im IT-Bereich sein könnte).

Allerdings gibt es in immer mehr Städten auch Programme, mit denen man direkt nach dem Schulabschluss eine Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann starten kann. Die Programme unterscheiden sich von Stadt zu Stadt stark - sie alle haben aber gemeinsam, dass man das bis dahin fehlende handwerklich-technische Wissen dann im Rahmen der Berufsfeuerwehrausbildung vermittelt bekommt, wodurch sich die Ausbildungszeit dann aber entsprechend verlängert.
Stichworte sind hier z.B. "Start-Up eins.zwo" (BF Hamburg), "112 Direkt" oder "112 Direkt Plus" (BF Berlin), "1plus" (BF Bochum), zudem bieten viele Berufsfeuerwehren eine sogenannte Stufenausbildung an, d.h., Du absolvierst dort zunächst eine 3-jährige Berufsausbildung zum Notfallsanitäter oder in einem anderen Beruf und im Anschluss eine 2-jährige Brandmeisterausbildung der Feuerwehr. Wiederum andere bilden Dich zum Werkfeuerwehrmann (IHK) aus und übernehmen Dich im Anschluss dann in die Beamtenlaufbahn.

Schau Dich also am besten mal auf den Webseiten der Berufsfeuerwehren bzw. Städten mit Berufsfeuerwehr um, was es da jeweils so für Möglichkeiten gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Es kommt auf die Berufsfeuerwehr an. Grundsätzlich benötigst du eine Berufsausbildung ( Feuerwehrtechnisch geeignete Ausbildung z.b Handwerk ).

Es gibt allerdings auf Feuerwehren wie die BF Wuppertal die eine Kombi Ausbildung anbieten in der Man Grundlagen vom Handwerk + B1 macht.

Bin mir aber leider nicht sicher wie es in Bayern aussieht. Hoffe ich konnte trotzdem helfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

bei der Berufsfeuerwehr nicht, aber Du kannst schauen, ob eine
Werkfeuerwehr bei Dir in der Nähe eine Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann anbietet.

Interessante Informationen findest Du hier.

Mfg elias

Bluetiger930
Fragesteller

Ich muss ein Referat in der Schule über Berufe mit Ausbildung (ohne Studium) halten und würde gerne feuerwehr nehmen

Anonym1701007  24.10.2023, 19:32
@Bluetiger930
Hallo,
bei der Berufsfeuerwehr nicht, aber Du kannst schauen, ob eine
Werkfeuerwehr bei Dir in der Nähe eine Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann anbietet.
Interessante Informationen findest Du hier.
Mfg elias